Dank einer ganz starken Teamleistung haben die ersten Tennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden als ältestes Team der Liga erneut den Klassenerhalt in der stark besetzten Bezirksklasse 1 geschafft. Die Basis für den neuerlichen Erfolg – 6:8 Punkte bedeuteten in der Abschlusstabelle Rang fünf – legte die Mannschaft gleich zu Saisonbeginn, als man auswärts bei den Abstiegskandidaten TC Bad Windsheim und TSV Stein antreten musste.

In der Kurstadt setzte man sich zum Auftakt knapp, aber verdient mit 5:4 durch, ehe man am zweiten Spieltag zum TSV Stein reisen musste. Die Nürnberger boten gegen die SG ihre beste Formation (mit mehreren Herren-30-Akteuren) auf und schickten dabei den Niederländer Friebel, seines Zeichens Bayerischer Herren-40-Meister, den Slowenen Gomzi sowie den mehrfachen Herren-40-Bezirksmeister Ertingshausen ins Rennen. Das Trio hielt sich zwar schadlos, doch am Ende siegte Herrieden fast sensationell mit 5:4. Gegen den späteren Meister TSV Altenfurt II, den TV 1860 Bad Windsheim, Vize-Meister TSV Lichtenau und den TC Rot-Weiß Erlangen II mussten sich die ersten SG-Herren geschlagen geben, doch mit einem 6:3-Erfolg beim Club am Marienberg Nürnberg III wurde der ersehnte Klassenerhalt endgültig und vorzeitig perfekt gemacht.

Grundlage für den erneuten Ligaverbleib war einmal mehr der sehr große Zusammenhalt, sodass der relativ hohe Altersdurchschnitt und der gewohnt kleine Kader nicht zu Ungunsten der SG den Ausschlag gaben. Das Foto zeigt das Herrieder Team nach dem Erfolg bei CaM Nürnberg: (von links) Philipp Mack, Christian Treffer, Markus Seitz, Torsten Schumann, Philipp Klump und Marco Rossi; es fehlen Stammspieler Markus Maurer sowie Julian Schmidl und Jonas Schumann (beide kamen einmal zum Einsatz). Ein Dank gilt auch den zahlreichen Zuschauern, die die Heimspiele der SG-Herren erneut zahlreich begleiteten und das Team treu und fair unterstützten.

1. Herren: Freude über erneuten Erhalt der Bezirksklasse 1