Herren-60-Landesliga

TC Neunkirchen/Brand  –  SG TSV/DJK Herrieden   3:6

Im Auswärtsspiel am Vatertag beim TC Neunkirchen am Brand war „nur“ noch ein Doppelsieg notwendig, um endlich den ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren. Entsprechend wurde hinsichtlich der Aufstellungen eingehend diskutiert  und schlussendlich im Ergebnis richtig entschieden. Das Einserdoppel mit Karl Wenk und Roland Ebert wurde den in sie gesetzten Erwartungen gerecht, überzeugte mit einer eindrucksvollen, souveränen Vorstellung und sicherte mit einem 6:1/6:0 Erfolg den entscheidenden Siegpunkt.  Aus den anderen Doppeln gelang es dann Norbert Göppel und Willi Hirneiß ebenfalls gegen ihre Einzelgegner, diese auch im Doppel zu bezwingen, während Alfred Schumann und Enzo Valzano dem sehr sicheren und fast fehlerlos agierendem Zweier-Doppel der Hausherren unterlag. Die Grundlage für den mehr als verdienten Gesamtsieg legten die Herrieder aber schon durch vier Einzelsiege. Karl Wenk auf Position 1 traf auf erheblichen Widerstand seines sicheren und variabel spielenden Gegners und konnte sich erst im Matchtiebreak, letztlich aber hochverdient durchsetzen. Roland Ebert überzeugte im ersten Satz, mußte jedoch in der Folge alle Kräfte aufbieten, um das Match erfolgreich zu gestalten. Alfred Schumann ist es im Moment nicht gegeben, sich allen Widerständen zum Trotz gegen stets sehr sichere und letztlich überlegene Gegenspieler durchzusetzen. Der auf Position 4 spielende Norbert Göppel konnte erstmals in dieser Saison mit einer ruhigen und konzentrierten Spielweise seinen höher eingestuften Gegner in Schach halten und siegte verdient. Willi Hirneiß war es schließlich vorbehalten, aus einem sehr ausgeglichenen Match den vierten Einzelsieg zu generieren, was schließlich zu der schon eingangs geschilderten guten Ausgangsposition für die Doppel führte.

Die Ergebnisse: Kufner – Wenk 2:6/6:4/7:10; Thompson – Ebert 0:6/5:7; Zeitz – Schumann 6:2/6:0; Plischke – Göppel 4:6/0:6; Lenz – Hirneiß 3:6/6:4/7:10; Forster – Mack 6:1/6:1; Doppel: Kufner/Thompson – Wenk/Ebert 1:6/0:6; Zeitz/Forster – Schumann/Valzano 6:0/6:0; Plischke/Lenz – Göppel/Hirneiß 3:6/2:6.

 

TC Neutraubling  –  SG TSV/DJK Herrieden   4:5

Bei hochsommerlichen Temperaturen siegte die SG Herrieden nach harten Auseinandersetzungen schlussendlich glücklich, aber nicht unverdient beim TC Neutraubling. Nach ausgeglichenem Spielstand nach den Einzeln auf den Positionen 1 bis 3, die vom erneut stark spielenden Karl Wenk in einem engen Match, Roland Ebert in wiederum überzeugender Manier sowie dem bis dahin gut agierenden Alfred Schumann, allerdings begünstigt durch die verletzungsbedingte Aufgabe, siegreich gestaltet wurde. Leider gingen die Gäste auf den Positionen 4 bis 6 als Verlierer vom Platz. Norbert Göppel fand keinerlei Zugang zu einem Vor- und Rückhand-Slicer, Willi Hirneiß konnte nicht an die Form vom letzten Spieltag anknüpfen und Robert Vlasits sah sich ebenfalls ohne Siegchance. So musste wiederum hinsichtlich der Doppelaufstellungen diskutiert werden und man entschied sich, das starke Einserdoppel Wenk/Ebert zusammen zu lassen und die beiden anderen Doppel gleichwertig zu besetzen. Diese Taktik stellte sich am Ende als die richtige heraus, da zwar Schumann/Vlasits das Zweierdoppel abgeben mussten, Wenk/Ebert aber erwartungsgemäß überzeugend siegten. So blieb es am Ende Norbert Göppel/Willi Hirneiß vorbehalten, nach schwachem ersten Satz Zugriff auf ihre Gegner zu finden, Zug um Zug das Geschehen an sich zu ziehen und am Ende die Hitzeschlacht zum vielumjubelten Siegpunkt erfolgreich zu gestalten. In der Tabelle finden sich die Herren 60 nun überraschend auf einem mittleren Tabellenplatz wieder, die Abstiegsgefahr ist jedoch noch nicht gebannt.

Die Ergebnisse: Sturm – Wenk 6:7/4:6; Karl – Ebert 2:6/2:6; Barbu – Schumann 3:2 w.o.; Schupp – Göppel 6:0/7:6; Barth – Hirneiß 6:3/6:1; Gruber – Vlasits 6:2/6:3; Doppel: Sturm/Wolf – Wenk/Ebert 0:6/2:6; Karl/Gruber – Schumann/Vlasits 6:1/6:3; Schupp/Barth – Göppel/Hirneiß 6:2/3:6/7:10.

 

Befreiungsschlag im Abstiegskampf für Landesliga-Senioren