Marco
Marco Rossi blieb im Einzel und Doppel ungeschlagen.

 

Ein ganz wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gelang den ersten Herren gegen den TC Neunkirchen/Brand II: Nach zwei Niederlagen gegen übermächtige Gegner zum Rundenauftakt setzte sich das Sextett im ersten Heimspiel gegen den Aufsteiger unerwartet klar durch (14:7). Dabei stand die Partie lange auf des „Messers Schneide“, doch durch einen ganz knappen Erfolg von Marco Rossi im Spitzeneinzel gegen Florian Hofmann (10:7 nach 9:3-Führung im Match-Tiebreak) lagen die Herrieder Herren vor den Einzeln mit 8:4 in Front. Zuvor hatte die SG an den Positionen vier bis sechs punkten können – Christian Treffer, Philipp Klump und Markus Maurer waren mit starken Leistungen jeweils in zwei Sätzen erfolgreich.

Pech hatte Torsten Schumann, der sich bei einer 3:1-Führung im ersten Satz verletzte und fortan beinahe nur noch aus dem Stand spielen konnte. Auch das Match von Philipp Mack, dem zu viele leichte Fehler unterliefen, ging in zwei Sätzen an die Gäste. In den Doppeln biss Schumann auf die Zähne und holte nach einer Regenpause mit Mack bei dessen Punktspiel-Premiere in Herrieden den entscheidenden und umjubelten Punkt zum Gesamtsieg. Nach einer weiteren Regenpause sorgten Marco Rossi und Philipp Klump für den unter diesen Umständen nie erwarteten 14:7-Erfolg. Am kommenden Sonntag wartet mit der SpVgg Jahn Forchheim, die um 10 Uhr in Herrieden zu Gast ist, die nächste Bewährungsprobe für die ersten SG-Herren.

Zu zwei ganz klaren Erfolgen kamen am Wochenende die beiden Jugendmannschaften der SG-Tennisabteilung. Sowohl die Junioren als auch die Knaben 16 gaben in ihren Partien kein Match ab und wahrten damit ihre weiße Weste. Beim 14:0-Erfolg der Junioren (Kreisklasse 1) gegen die SG Stadtpark Schwabach III gingen Julian Schmidl, Constantin Niederauer, Christian Lörler und Patrick Geßler in den Einzeln als souveräne Sieger vom Platz und ließen auch in den Doppeln keinen Satzgewinn der Gäste zu. Die Knaben 16 (Kreisklasse 1) hatten ihre Kontrahenten vom TV Leutershausen ebenfalls jederzeit im Griff: Während Jonas Schumann, Dominic Hofmann und Jonathan Britz verdient in zwei Sätzen siegten, machte es Neuling Carlos Lüthy spannend und gewann am Ende nervenstark im Match-Tiebreak. Die beiden Doppel gingen dann jeweils in zwei Durchgängen an die Gäste aus Herrieden.

Über einen sehr deutlichen Sieg – den ersten in dieser Saison – durften sich auch die Herren 50 in der Kreisklasse 2 freuen. Beim „Dauerrivalen“ TSC Neuendettelsau setzte sich das Team unerwartet klar mit 19:2 durch. Rudi Leichs, Robert Vlasits, Jürgen Bernhard, Walter Springer (mit 11:9 im Match-Tiebreak) und Peter Heller sorgten in den Einzeln für eine komfortable Führung (nur Richard Wagner musste sich knapp geschlagen geben), ehe sogar alle drei Doppel in zwei Durchgängen an die SG gingen.

Ein leistungsgerechtes Remis gab es für die Herren 65: Die Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach (Bezirksklasse 1) kam auf der Fichte-Anlage gegen die Routiniers des TSV Gaiermsheim zu einem 7:7 (bei 4er-Teams sind auch Unentschieden möglich). Die beiden ungeschlagenen Herrieder Akteure Hans Reisch (mit einem knappen Erfolg im Match-Tiebreak) und Robert Vlasits steuerten im Einzel und Doppel ihre Punkte zum gerechten Remis bei. Richard Wagner und Jürgen Schmidt vom TSV Fichte mussten ihren starken Gegnern jeweils zum Sieg gratulieren.

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt mussten die Damenmannschaft beim MTC Wassertrüdingen hinnehmen (9:12). Die Entscheidung in der spannenden und ausgeglichenen Partie fiel in den Doppeln, wo die Gastgeberinnen vom Hesselberg in der entscheidenden Partie mit 10:5 im Match-Tiebreak das bessere Ende für sich hatten. Jasmin Frey und Iris Siebenhaar hatten in dem Match bereits den ersten Satz gewonnen, mussten ihren Kontrahentinnen aber doch noch zum Sieg gratulieren. In den Einzeln – auch hier gingen zwei von drei Match-Tiebreaks an den MTC – punkteten Jasmin Frey, Kristina Kandert und Michaela Schumann sowie im Doppel Kandert/Kasseckert für Herrieden.
Knapp passen mussten im Abstiegsduell gegen die DJK Ursensollen auch die Bayernliga-Senioren (Herren 55). Das packende Duell ging am Ende mit 12:9 an die Gäste aus der Oberpfalz (siehe Extra-Bericht).

Ersten Herren gelingt gegen TC Neunkirchen/Brand erster Saisonsieg