KlumpMarkusMaure

Blieben ungeschlagen: Philipp Klump (l.) und Markus Maurer

Dass die erste Herrenmannschaft bereits am drittletzten Spieltag der Bezirksklasse 1 den Klassenhalt feiern konnte, hatte man angesichts der enormen personellen Schwierigkeiten kaum für möglich gehalten. Mit Markus Seitz und Neuzugang Tilmann Fuchs fielen zwei Stammkräfte die ganze Saison über aus. Zudem spielten Torsten Schumann (Muskelfaserriss und zuletzt Erkältung) und Christian Treffer (Ellenbogen) die Runde komplett durch; im letzten Saisonspiel musste nun Philipp Mack berufsbedingt ersetzt werden und neben Schumann ging auch Marco Rossi durch einen Infekt geschwächt in die Partie. Trotz einer erneut kampfstarken Leistung konnte man den starken Gastgebern vom TV 1860 Bad Windsheim durchaus Paroli bieten; das wohl entscheidende Match ging jedoch im Match-Tiebreak an die Kurstädter, die mit 8:4 (statt mit 6:6) in die Doppel gingen.

Philipp Klump, der in beiden Sätzen deutliche Rückstände umdrehte, und Markus Maurer hatten an den hinteren Positionen ihre Matches für sich entschieden. Knackpunkt war die Partie an Position zwei, wo Torsten Schumann nach fast dreistündiger Spielzeit und großem Kampf im Match-Tiebreak gegen Tim Treuheit unterlag. Am Nebenplatz war Christian Treffer gegen den in der Saison noch satzverlustfreien TV-Neuzugang Matthias Wax ganz nah dran am Gewinn des ersten, rund eineinhalb Stunden dauernden ersten Satzes (6:7), ehe ihm der Bad Windsheimer den Zahn gezogen hatte. Im zweiten Satz knickte Treffer zudem um und musste mit einer Bänderdehnung auf das Doppel verzichten. Während Marco Rossi gegen Ex-Bayernligaspieler Thomas Eckstein ohne Chance war, konnte Tilmann Fuchs zum Match gegen Christopher Bär nicht antreten, da seine Bandscheibenprobleme noch nicht ausgestanden sind.

Da Jonas Schumann im Doppel wegen einer Erkältung ebenfalls nicht eingesetzt werden konnte, ging ein Doppel kampflos an die Gastgeber. Philipp Klump und Markus Maurer sorgten dann mit einer starken Leistung für einen weiteren Herrieder Erfolg, während Torsten Schumann und Marco Rossi gegen Eckstein/Bär unterlagen. Alles in allem trotz der sehr ungünstigen Umstände noch einmal eine tolle und kampfstarke Leistung unserer ersten Herren. Letztlich war nach dem bereits feststehenden Klassenerhalt am drittletzten Spieltag, vor dem alle Kräfte mobilisiert wurden, auch schon etwas die Luft draußen und am Ende alle froh über die Sommerpause.

Gute Vorstellung zum Saisonende: Geschwächte 1. Herren unterliegen in Bad Windsheim