Für eine echte Überraschung haben die zweiten Tennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden gesorgt: Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisklasse 2 holte sich das Team auch dort die Meisterschaft und steigt damit in die Kreisklasse 1 auf.

Mit diesem Erfolg hatte das Team um Kapitän Michael Meier selbst kaum gerechnet. Vor zwei Jahren aus der Kreisklasse 2 abgestiegen, war der Mannschaft im Sommer 2016 die sofortige Rückkehr gelungen. Der Start in die diesjährige Saison misslang, denn man musste sich dem MTC Wassertrüdingen auf dessen Anlage mit 3:6 geschlagen geben. Mit dem 6:3-Erfolg bei den Tennisfreunden des TuS Feuchtwangen begann dann die Siegesserie der Bezirksklassen-Reserve, die bis zum letzten Spieltag auch nicht mehr abreißen sollte.

In den beiden ersten Heimspielen gegen den 1. FC Langfurth II (8:1) und den TSV Dinkelsbühl II (7:2) wurden deutliche Siege gefeiert, ehe man zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg die Herren des 1. FC Altenmuhr empfing. Diese Partie war dann auch an Spannung kaum zu überbieten: Nach einem 3:3 aus den Einzeln und einem Doppelsieg für die Gäste wurden die übrigen Matches in mehreren Tiebreaks sowie am Ende jeweils im Matchtiebreak entschieden. Die beiden Siege für die SG führten zum hart erkämpften 5:4-Erfolg – die Entscheidung im Aufstiegsrennen. Der 9:0-Auswärtssieg beim SV Großohrenbronn, wo mit Trauerflor für den verstorbenen Sportwart Hans Reisch gespielt wurde, war dann letztlich nur noch Formsache und der nie erwartete Aufstieg somit perfekt.

Erfreulich war aus Herrieder Sicht auch, dass die besten Bilanzen von zwei aufstrebenden jungen Akteuren erspielt wurden. Julian Schmidl kam im Einzel und Doppel jeweils auf 5:1 Siege, Constantin Niederauer kam auf 4:0 bzw. 3:1 Erfolge (Einzel/Doppel). Als wichtige Säulen erwiesen sich auch die drei Routiniers Patrick Schumann (2:4/6:0) als Nummer eins des Teams, Michael Meier (5:1/4:2), Mehmet Simsek (2:1/2:1) sowie Patrick Schreiber (3:2/4:1). Auch David Schmidl (1:2/3:0), Linus Ubl (1:0/1:0) und Simon Schmidt (1:1/0:2) steuerten wichtige Siege zur Meisterschaft bei. In der Kreisklasse 1 will man langfristig verbleiben und dafür im kommenden Jahr mit dem Klassenerhalt die Basis legen.

Das Foto zeigt das erfolgreiche Team der zweiten Herrieder Tennis-Herren mit (stehend von links) Mehmet Simsek, Michael Meier, Julian Schmidl, Constantin Niederauer, (knieend von links) Patrick Schreiber, Patrick Schumann und David Schmidl.

SG-Herren II überraschen mit zweitem Aufstieg in Folge