Die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden hat derzeit rund 180 Mitglieder, davon zahlreiche Kinder und Jugendliche. Insgesamt gehören dem Verein etwa 1.300 Personen an. Durch verschiedene Aktivitäten konnte die Tennisabteilung im Jahr 2004 über 20 Jungen und Mädchen als neue Mitglieder gewinnen. Doch wann wurde die Sparte überhaupt gegründet? Und was geschah davor und in den Jahren danach? Hier ein kurzer Überblick:

 

1906
Gründung des Turnvereins Herrieden

1926
Gründung der DJK Eintracht Herrieden

1946
Wiedergründung des Turnvereins nach dem Zweiten Weltkrieg unter dem Namen „TSV 06 Herrieden“

1952
Wiedergründung der DJK Herrieden unter dem Titel „DJK-Kolping Herrieden“

1971
Fusion von TSV 06 und DJK zur Sportgemeinschaft (SG) TSV/DJK Herrieden

1974
Gründung der Tennisabteilung

1978
Beginn des Baus von vier Tennisplätzen; noch im selben Jahr wird der Spielbetrieb aufgenommen.

1979
Erstmals nimmt eine Tennismannschaft aus Herrieden an den Medenspielen teil und schafft auf Anhieb den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

1989
Die erweiterte Vorstandschaft der Tennisabteilung beschließt, die Anlage mit einem Tennisheim zu erweitern.

1990
Mit den Knaben und den Bambinis steigen erstmals Herrieder Tennis-Mannschaften in die Bezirksklasse 1 auf.

1991
in über 1.300 Stunden Eigenleistung wird das neue Tennisheim fertig gestellt. Komplettiert wird die Baumaßnahme durch einen Hartplatz mit Kleinfeld, eine Tenniswand und die Bepflasterung der Anlage. Insgesamt wurden über 600 Arbeitsstunden durch die Vorstandschaft und über 10 Prozent durch Jugendliche erbracht.

1993
Die Jungsenioren-Mannschaft steigt nach drei Meisterschaften erstmals in die Bezirksklasse 1 auf und hält sich dort vier Jahre.

1996
Zum ersten Mal steigt die erste Herrenmannschaft in die Bezirksklasse 2 auf. Bei der Winterhallenrunde in Ansbach wird erstmals der Kreismeistertitel nach Herrieden geholt.

1997
Die erste Herrenmannschaft wird erneut Kreismeister bei der Winterhallenrunde in Ansbach.

1999
Mit einem großen Programm feiert die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Bestehen.

2000
Der Kreismeistertitel der Winterhallenrunde in Ansbach wird von der ersten Herrenmannschaft zum dritten Mal nach Herrieden geholt.

2001
Zum zweiten Mal steigt die erste Herrenmannschaft in die Bezirksklasse 2 auf. Bei der Winterhallenrunde in Ansbach wird das Team zum vierten Mal Kreismeister.

2002
Hattrick für die erste Herren: Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal wird der Kreismeistertitel der Winterhallenrunde in Ansbach geholt.

2003
Im Winter 2002/2003 geht das erste Herren-Team erstmals in der Bezirksklasse 1 der Winterhallenrunde in Erlangen an den Start und erreicht auf Anhieb den zweiten Platz.

2005
Mit dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksklasse 1 der Sommerrunde feiert die erste Herrenmannschaft den größten Erfolg in der Geschichte der Tennisabteilung. Gleichzeitig schafft die zweite Herrenmannschaft erstmals den Sprung in die Kreisklasse 1.

2006
Die erste Herrenmannschaft steigt sensationell in die Bezirksliga der Winterhallenrunde (zweithöchste Hallenliga) auf. Anlässlich des dreifachen Vereinsjubiläums (100 Jahre TSV Herrieden, 80 Jahre DJK Herrieden, 35 Jahre Sportgemeinschaft aus TSV und DJK Herrieden) veranstaltet die Tennisabteilung im Juli ein Doppelturnier für spielstarke Herren aus dem Landkreis.

2007
Die Damen vereinbaren für Sommer 2008 erstmals eine Spielgemeinschaft mit dem SV Schalkhausen. Nachträglich steigen die 1. Herren in die Bezirksklasse 1 auf.

2008
Sensationell gelingt den 2. Herren der Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Damit stellt die SG Herrieden im Sommer 2009 von fünf Herren-Teams auf Bezirksebene allein zwei Mannschaften. Die 1. Herren schaffen erstmals den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 der Sommerrunde.

2009
Herren 50 steigen erstmals in die Bezirksklasse 1 auf. Großer Erfolg im Herren-Bereich: Die 1. Herren werden sensationell Dritter in der Bezirksklasse 1 (bestes Herren-Resultat in Historie), die 2. Mannschaft schafft völlig überraschend den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 2.

2014
Die Senioren (Herren 55) steigen erstmals in die Bayernliga auf. Gleichzeitig kehrt das Herrenteam in die Bezirksklasse 1 zurück.