Große Freude bei den ersten Tennis-Herren: Mit einem 14:7-Sieg gegen die dritte Formation des Zweitligisten SC Uttenreuth sicherte sich das Team (aktuell 6:4 Punkte) vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1.

Zum Auftakt zeigte Torsten Schumann gegen den aufschlagstarken Bosdorff eine glänzende Leistung, wusste mit gekonnten Grund- und Passierschlägen immer eine Antwort auf die harten Schläge des  Uttenreuthers und sorgte trotz seiner Oberschenkelverletzung für die Herrieder Führung. An Position sechs musste die SG auf Markus Maurer verzichten, der durch Senioren-Bayernligaspieler Roland Ebert ersetzt wurde. Der Routinier hielt gegen Philipp Häßler im ersten Satz gut mit, ehe der junge SCU-Akteur die Partie mit seiner starken Vorhand im Griff hatte. Erneut in Führung ging die SG durch den hart erkämpften Erfolg von Christian Treffer, der gegen den unbequem agierenden Dr. Clemens Jörger bei 6:4, 4:0 schon klar auf der Siegerstraße schien, ehe er bei 4:4 im 2. Satz noch Breakbälle abwehren und seinen ersten Matchball verwandeln konnte.

Mit Philipp Klump untermauerte dann ein weiterer Herrieder Punktegarant seine sehr gute Form. Gegen Linkshänder Tobias Glas ließ der SG-Akteur mit druckvollem Spiel und großem Einsatz keinen Zweifel an seinem Erfolg aufkommen. Ebenso zeigte sich auch Marco Rossi gegen Andreas Herdegen von seiner besten Seite. Mit einem gutem Mix aus Offensiv- und Sliceschlägen sowie geringer Fehlerquote holte er im Spitzeneinzel den wichtigen vierten Einzelpunkt für die Altmühlstädter. Am Nebenplatz musste sich Philipp Mack in zwei Sätzen gegen den sehr konstant von der Grundlinie agierenden Johannes Glas geschlagen geben.

Den beiden Routiniers Schumann und Treffer, vor 25 Jahren als 15-Jährige erstmals im Herren-Team aktiv, blieb es dann erneut vorbehalten, den Herrieder Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Im Einserdoppel glückte ihnen nahezu alles – erst beim Stand von 6:0, 5:0 holte das Gäste-Duo seine ersten Punkte, ehe der SG-Erfolg dann perfekt war. Während Mack/Ebert ohne Chance waren, steuerten Rossi/Klump mit gutem Angriffspiel einen weiteren Erfolg zum Herrieder Sieg und Klassenerhalt bei, der trotz der längerfristigen Ausfälle von Markus Seitz und Tilmann Fuchs mit dem verbliebenen 6er-Kader durch großen Zusammenhalt und bravourösen Einsatz realisiert wurde. Am kommenden Sonntag trifft das Team im letzten Heimspiel der Saison noch auf den TSV Lichtenau, ehe die Saison beim TV 1860 Bad Windsheim ausklingt.

Ergebnisse: Rossi – Herdegen 6:4, 6:4; Schumann – Bosdorff 6:3, 6:4; Mack – J. Glas 1:6, 2:6; Treffer – Dr. Jörger 6:4, 6:4; Klump – T. Glas 6:3, 6:0; Ebert – Häßler 5:7, 1:6; Schumann/Treffer – Herdegen/Häßler 6:0, 6:3; Rossi/Klump – J. Glas/Dr. Jörger 7:5, 6:0; Mack/Ebert – Bosdorff/T. Glas 1:6, 2:6.

1. Herren sichern vorzeitig Klassenerhalt in Bezirksklasse 1