Dank einer glänzenden Mannschaftsleistung gelang den Herrieder Herren am vierten Spieltag ein nie erwarteter 19:2-Sieg gegen die SpVgg Jahn Forchheim, der man im Vorjahr (vier Akteure aus dem jetzigen Jahn-Team waren damals mit dabei) noch deutlich unterlegen war. Durch den zweiten Sieg in Folge ist die Mannschaft (4:4 Punkte) dem Klassenerhalt in der stark besetzten Bezirksklasse 1 ein großes Stück näher gerückt.

Die erste Einzelrunde lief für die Altmühlstädter, die erneut von zahlreichen Zuschauern unterstützt wurden, perfekt, da die drei Routiniers Torsten Schumann, Christian Treffer und Markus Maurer ihre ganze Erfahrung ausspielten und drei überzeugende, wenn auch etwas zu hoch ausgefallene Zweisatzsiege einfahren konnten. Torsten Schumann brachte den groß gewachsenen Maximilian Uttinger mit unbequemen, tiefen Rückhand-Slices, Übersicht und fast fehlerfreiem Grundlinienspiel komplett aus dem Rhythmus und sorgte für die unerwartet problemlose Führung der SG.

In Top-Form präsentierte sich auch Christian Treffer, der gegen den athletischen Markus Weineck ebenfalls seine Laufstärke in die Waagschale legen konnte und über die gesamte Partie hinweg große Konstanz und Einsatzwillen bewies. Nur wenig Zweifel an seinem Erfolg ließ auch Markus Maurer aufkommen, der den jungen Janik Knörlein mit sehr solidem und cleverem Grundlinienspiel jederzeit im Griff hatte und den Aufschwung des Jahn-Akteurs im zweiten Satz auch rechtzeitig zu bremsen wusste.

Während sich Marco Rossi dem stark aufspielenden und bayernligaerfahrenen Gäste-Spitzenspieler Tim Jaeger klar geschlagen geben musste, konnte Philipp Klump gegen Fabian Klüpfel einen 2:5-Fehlstart mit dosierterem Spiel noch wettmachen und im Tiebreak die Basis für den eingeplanten Erfolg an Position fünf legen. Im letzten Einzel lieferten sich SG-Neuzugang Philipp Mack und Alexander Beck ein spannendes und ausgeglichenes Duell von der Grundlinie. Mack stellte dabei auch etwas sein Spiel um, wartete mehr ab und verleitete seinen Kontrahenten mit gut verteilten Schlägen zu Fehlern; mit dem fünften Matchball brachte er seinen ersten Einzelerfolg für die SG unter Dach und Fach.

In den Doppeln setzten beide Teams auf ausgeglichene Paarungen. Mit konzentrierten Vorstellungen in allen Partien geriet der Herrieder Gesamtsieg nicht mehr in Gefahr und mit gleich drei Erfolgen konnte die SG auch wichtige Punkte für ihr Matchkonto sammeln.

Ergebnisse: Rossi – Jaeger 1:6, 2:6; Schumann – Uttinger 6:1, 6:2; Mack – Beck 7:5, 6:4; Treffer – Weineck 6:3, 6:0; Klump – Klüpfel 7:6, 6:0; Maurer – Knörlein 6:0, 6:3; Rossi/Schumann – Jäger/Knörlein 6:2, 6:4; Mack/Maurer – Uttinger/Klüpfel 6:2, 6:2; Treffer/Klump – Beck/Weineck 6:2, 6:3.

Glanzleistung der 1. Herren beim Heimsieg gegen SpVgg Jahn Forchheim