In Aktion: Teresa Schmidl spielt mit den SG-Damen in der Kreisklasse 2.
In Aktion: Teresa Schmidl spielt mit den SG-Damen in der Kreisklasse 2.

Nach den Aufstiegen und Klassenerhalten im Vorjahr sind die Herrieder Tennisteams, die Anfang Mai in die Saison gestartet sind, in eine Saison voller Herausforderungen gestartet. Sowohl die 1. Herren (Bezirksklasse 1), die mit Neuling TSV Lichtenau das am höchsten spielende Herrenteam aus dem Kreis Ansbach sind, als auch die Senioren (Herren-55-Bayernliga) mussten zum Auftakt gegen sehr starke Teams klare Niederlagen hinnehmen.

Die Herren, denen im Vorjahr in der Bezirksklasse 1 im Saisonendspurt nach hartem Kampf der Klassenerhalt gelungen war, unterlagen beim ATV 1873 Frankonia Nürnberg (Fusionsverein aus Nürnberg-Süd, ATV und Frankonia Nürnberg), der mit zwei ausländischen Spitzenspielern antrat, und beim weiteren Aufstiegsfavoriten 1. TC Heroldsberg jeweils deutlich. Ähnlich erging es den Senioren, die gegen den 1. FC Gunzenhausen (beste Mannschaft aus Westmittelfranken) und den FC Schönbusch Aschaffenburg klar passen mussten.

Nach dem nachträglichen Aufstieg in die Kreisklasse 2 muss sich die 2015 neu gegründete Damenmannschaft erst in der neuen Spielklasse zurechtfinden. Zum Auftakt gab es zwei Niederlagen, was für das relativ junge Team aber überhaupt kein Beinbruch ist. Auch die Herren 50 mussten zum Auftakt in der Kreisklasse 2 zweimal ihren Gegner gratulieren, wenn auch teils (gegen den FC Heilsbronn II mit 10:11) sehr knapp.

Wieder leicht im Aufwind befindet sich die 2. Herrenmannschaft, die im Vorjahr den bitteren Abstieg in die Kreisklasse 3 hinnehmen musste. Mit zwei Siegen startete das Team, das sich über die Rückkehr zwei etablierter Spieler freuen konnte, zumindest aussichtsreich in die neue Saison. Einen weiteren Punktgewinn gab es für die Herren-65-Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach, der im letzten Jahr auf Anhieb der Aufstieg in die Bezirksklasse 1 gelang: Gegen den TSV Ingolstadt Nord wurden zum Auftakt beim 7:7 die Punkte geteilt (anders als bei den 6er-Teams spielen hier vier Akteure, sodass auch Unentschieden möglich sind).

Noch nicht in den Spielbetrieb haben die beiden Jugendmannschaften der Tennisabteilung eingegriffen: Sowohl die Knaben als auch die Junioren haben erst am Samstag, 4. Juni, ihr Auftaktspiel in der Kreisklasse 1.

Tennissaison voller Herausforderungen