Perfektes Tennis-Wochenende für die Teams der SG Herrieden: Aus vier Partien konnte mit vier Siegen die optimale Ausbeute verzeichnet werden, was im Vorfeld sicherlich keiner zu träumen gewagt hatte.

Mehr als überraschend kam etwa der klare Heimsieg der ersten Herren gegen die SpVgg Jahn Forchheim (s. Extra-Bericht), der man noch im Vorjahr klar unterlegen war. Zwar hatten die Gäste als Vorjahres-Vizemeister zwei Stammkräfte abgeben müssen, dennoch traten sie mit vier Akteuren der letztjährigen Auftaktpartie an. Nach der Glanzleistung hat das SG-Team mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen (4:4 Punkte) gute Chancen auf den Klassenerhalt in der spielstarken Liga.

Über ihren ersten Saisonsieg konnten sich auf kuriose Weise die Bayernliga-Senioren der Tennisabteilung freuen, die beim NHTC Nürnberg zu einem nahezu kampflosen Sieg kamen. Die Norisstädter traten aufgrund von Abstellungen (für ein wichtiges Spiel der Herren 50) sowie Verletzungen bei den Herren 55 mit einem absoluten Rumpfteam an und gaben sechs Matches komplett kampflos sowie eine Partie nach kurzer Spielzeit verloren. So konnten die Herrieder Senioren frühzeitig – mit zwei Punkten – die Heimreise antreten und sich mit 2:8 Zählern in der Tabelle auf den siebten Rang nach vorne schieben.

Klar auf Aufstiegskurs bleiben die zweiten Herren in der Kreisklasse 3: Auch in ihrer dritten Partie landete das Team einen ungefährdeten Sieg und grüßt mit 6:0 Punkten weiterhin von der Tabellenspitze. Beim SV Weinberg setzte man sich durch Erfolge von Linus Ubl, Julian Schmidl, David Schmidl, Michael Meier, Jonathan Wenk sowie P. Schumann/Ubl und D. Schmidl/Meier klar mit 16:5 durch und ist als einziges Team noch ungeschlagen.

Gar nicht erst antreten zu ihrem 21:0-Erfolg beim TSV Petersaurach mussten die Herren 50, da die Partie vom gastgebenden TSV aufgrund Personalmangels abgesagt wurde. Durch den kampflosen Erfolg ist die Saison für die SG-Formation auch schon beendet, da alle fünf Saisonspiele bereits „absolviert“ sind. Aktuell rangiert das Team mit 4:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt in der Kreisklasse 2 bedeuten würde.

Vier Spiele, vier Siege: Erfolgreiches Wochenende für SG-Tennisteams