clubmeister2012

 

Die neuen Herrieder Tennis-Clubmeister: (stehend von links) Thomas Rupp, Torsten Schumann, Kerstin Bernhard, Hans Reisch, (knieend von links) Jonas Hüttinger, Julia Niederauer und Constantin Niederauer.
Spannende Partien, starke Favoriten und reges Zuschauerinteresse: Mit dem Finaltag, der mit einer gemeinsamen Feier ausklang, fanden die Clubmeisterschaften der Tennisabteilung einen gelungenen Abschluss.

Obwohl bei dem mit 64 Akteuren gut angenommenen Turnier einmal mehr die favorisierten Akteure auf Erfolgskurs spielten, gab es für die zahlreichen Zaungäste auch viele packende Matches zu sehen. Allen voran das abschließende Endspiel im Herren-Einzel, in dem sich mit Torsten Schumann und Marco Rossi zwei Spieler des Bezirksklasse-Teams gegenüberstanden. Der offensiv agierende Rossi führte bis zu einer Regenpause bereits mit 6:3 und 3:2, ehe der favorisierte Routinier Schumann die Partie mit 7:5 und 10:8 noch umbiegen konnte.

Mit einem ebenfalls umkämpften Dreisatzerfolg gegen den jungen Cornelius Ubl sicherte sich Markus Seitz den dritten Platz im Herren-Einzel. Im B-Finale überraschte Youngster Thomas Rupp mit einem Erfolg gegen den erfahrenen Michael Meier. Neuer Hobbymeister ist Torsten Kupferschmidt, der sich gegen Titelverteidiger Markus Schönhöfer durchsetzen konnte.

In der Damenkonkurrenz bestätigte Kerstin Bernhard einmal mehr ihre Ausnahmestellung. In fünf Matches gab die Bezirksklasse-Spielerin nur sieben Punkte ab und gewann auch das Endspiel gegen die bravourös kämpfende Michaela Schumann klar mit 6:1, 6:3. Auf den dritten Platz spielte sich die routinierte Marianne Reisch, die Andrea Schmidl mit 6:2, 6:3 in Schach hielt.

Die Seniorenwertung wurde schon bis zum Finale von den packenden Duellen des erfolgreichen Herren-55-Teams geprägt. Dessen Nummer eins Hans Reisch war jedoch auch in diesem Jahr das Maß der Dinge. Mit cleverem und fast fehlerfreiem Spiel hatte er seinen Finalgegner Peter Hackl beim 6:2, 6:1 jederzeit im Griff und verteidigte in beeindruckender Manier seinen Vorjahrestitel. Roland Ebert sicherte sich mit einem starken 6:2, 6:3-Sieg gegen Alfred Schumann den dritten Rang. Im B-Finale behielt Franz Mack knapp gegen Erich Arnold die Oberhand.

In den Endspieltag wurden auch in diesem Jahr die Finals der Jugendlichen eingebunden, wodurch der Zuschaueranklang erneut groß war. Bei den Knaben konnte Constantin Niederauer mit einem klaren 6:1, 6:2 gegen Jonathan Wenk seine Favoritenstellung untermauern. Neuer B-Meister ist Christian Lörler, der Steven Kupferschmidt bezwang. Spannende Matches gab es in der Mädchengruppe, aus der Julia Niederauer ungeschlagen vor Jasmin Frey und Teresa Schmidl als Siegerin hervorging.

Umkämpfte Partien prägten auch die Konkurrenz der Jüngsten. Bei den Bambini A sicherte sich Dominic Hofmann mit mehreren knappen Erfolgen vor Jonas Wenninger und Jonas Schumann den Turniersieg. Ähnlich nervenstark hatte Jonas Hüttinger im Einzel der Bambini B vor Peter Bayer und Tim Bengel die Nase vorne.
Den Einsatz der Aktiven bei den insgesamt rund 150 Matches lobten Abteilungsleiter Walter Meier und Sport Hans Reisch im Rahmen der Siegerehrung. Reisch hob das Engagement der Jugendwartin Andrea Schmidl hervor, durch welches die Nachwuchsspiele erneut reibungslos über die Bühne gingen. Viel Lob gab es von den Spielern für den neuen Austragungsmodus mit Gruppenpartien vor dem üblichen KO-System. Während die Erwachsenen den Finaltag bei Gegrilltem und Freibier ausklingen ließen, schwangen viele Jugendliche noch auf den Plätzen die Schläger.

 

 

Clubmeisterschaften: Favoriten schlagen wieder zu