Mit dem Trio Fabian Reisch, Kerstin Bernhard und Hans Reisch setzten sich bei den Tennis-Clubmeisterschaften der SG TSV/DJK Herrieden einmal mehr die Favoriten durch. Im Titelrennen der Jugendlichen gab es die eine oder andere Überraschung.

Bei der Neuauflage des Herrenfinals von 2005 fand Philip Maurer gegen Fabian Reisch im Duell der Bezirksklassespieler keine Mittel, um die Herrieder Nummer eins in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Immer wieder gelang es Reisch, mit starken Stops und gut vorbereiteten Netzangriffen zu punkten. Ohne Aufschlagverlust behielt der 23-Jährige mit 6:2/6:1 souverän die Oberhand und sicherte sich damit seinen fünften Vereinsmeisterschaftssieg in Folge. Im Halbfinale hatte er Torsten Schumann mit 6:1/6:3 ausgeschaltet, während Maurer seinen Mannschaftskameraden Thomas Schmidt in zwei knappen Durchgängen mit 6:4/7:5 niederrang. Das Spiel um Platz drei gewann Schumann gegen Schmidt klar mit 6:1/6:0. Im B-Endspiel gestattete Nachwuchstalent Tim Holzhäuer dem grippegeschwächten Markus Seitz mit einer beeindruckenden Vorstellung nicht ein einziges Spiel.

Das mit Spannung erwartete Finale der Senioren (Herren 40/50) entschied erneut Abonnementmeister Hans Reisch für sich. Nach dem deutlichen Halbfinalerfolg über den früheren Bechhöfer Roland Ebert (6:3/6:0) ließ Reisch auch Überraschungsfinalist Peter Hackl mit 6:2/6:2 keine Chance. Hackl hatte sich in der Vorschlussrunde mit 6:4/6:0 gegen Alfred Schumann behauptet. Den dritten Platz sicherte sich schließlich Roland Ebert. Neuer B-Sieger ist Willi Lehner, der sich mit 10:8 im entscheidenden Super-Tie-Break knapp gegen Ludwig Bengel durchsetzte. Im Endspiel der Damen behielt Kerstin Bernhard erwartungsgemäß mit 6:2/6:2 die Oberhand gegen Martina Christ. Beide Spielerinnen konnten zuvor deutliche Erfolge über Andrea Schmidl und Marianne Reisch einfahren. Letztere holte sich schließlich mit 7:5/6:1 den Titel der B-Siegerin.

Im Rahmen des Finaltags ermittelten auch die Jugendlichen in spannenden Partien ihre neuen Titelträger. So gewann Constantin Niederauer das Endspiel der Bambinis mit 10:8 im Super-Tie-Break gegen Julian Schmidl. Den dritten Platz erreichte Jonathan Wenk. B-Sieger wurde Christian Lörler nach einem 6:3/6:3 gegen Sven Gläßer. Das Spiel um Platz drei entschied Steven Kupferschmidt gegen Teresa Schmidl für sich. Vereinsmeister bei den Knaben/Junioren wurde David Schmidl vor Cornelius Ubl und Maxime Holzhäuer. Neuer B-Meister darf sich Philipp Reuter nennen.

Bei der Siegerehrung lobten 1. Abteilungsleiter Walter Meier und Sportwart Hans Reisch den Einsatz und die Fairness aller Teilnehmer und überreichten den erfolgreichen Akteuren Sachpreise und Urkunden. Abgerundet wurden die Clubmeisterschaften durch eine große Fete, mit der auch die Erfolge der 1. Herren (3. Platz in Bezirksklasse 1), 2. Herren (Aufstieg von 2008 in Bezirksklasse 2; Klassenerhalt 2009 in Bezirksklasse 2) und Herren 50 (Aufstieg in Bezirksklasse 1) gefeiert wurden.

 

 

Clubmeisterschaften: Favoritensiege & rauschende Feier