1996 gelang der 1. Herrenmannschaft erstmals der Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Mit 12:0 Punkten setzte sich das Team vor dem TC Emskirchen und dem TC Dietenhofen durch. Das „Finale“ um den Aufstieg ging am letzten Spieltag in Emskirchen über die Bühne. Der gastgebende TC hatte den Aufstieg in den Jahren zuvor stets nur äußerst knapp verpasst und wollte gegen die SG natürlich unbedingt gewinnen. Nach den Einzeln führten die Herrieder Herren mit 4:2, ehe das Doppel Torsten Schumann und Christian Treffer für den erlösenden fünften Punkt sorgte und damit den umjubelten Aufstieg in die Bezirksklasse 2 unter Dach und Fach brachte. Damit gelang der Mannschaft innerhalb von nur fünf Spielzeiten nach ihrer Neuformierung im Jahr 1992 der Sprung von der Kreisklasse 3 in die Bezirksklasse 2. Gekrönt wurde der Tag, als am Abend bei einer spontanen Feier im Tennisheim der EM-Erfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Fernsehen verfolgt wurde.

Das Aufstiegsfoto zeigt (stehend von links) Abteilungsleiter Walter Meier, Trainer Willi Strobel, Werner Maag, André Meier, André Schumann, (vorne von links) Christian Treffer, Torsten Schumann und Markus Gnibl.

 

aufstiegerste1996

 

Erste Herren erstmals in Bezirksklasse 2