In Anbetracht der sehr stark besetzten Bezirksklasse 1 und des schwierigen Spielplans (gleich zu Beginn trifft man auswärts auf zwei mögliche Abstiegskandidaten) konnten die ersten Herren zum Saisonstart einen ganz wichtigen Erfolg einfahren. Beim Aufsteiger TC Bad Windsheim setzte sich das Team knapp, aber letztlich verdient mit 5:4 durch und fuhr damit die ersten Zähler ein. Bei den Kurstädtern, die auf eine Mischung aus jungen Spielern und zwei Akteuren des Herren-30-Landesliga-Teams setzten, taten sich gerade die erfahrenen Akteure als Punktesammler hervor. Die SG hingegen überzeugte hingegen durch ihre Breite, Siege auf den vorderen Positionen sowie die mannschaftliche Geschlossenheit.

In der ersten Einzelrunde (auf kurzfristigen Sonnenschein folgten auf den schwer zu bespielenden Plätzen schnell Wind und Kälte) sorgte Marco Rossi gegen Lukas Beigel mit tadellosem Angriffspiel für die souveräne Führung. Die Hausherren hielten an Position sechs dagegen, wo der sehr spielstarke und mit einem tollen Vorhand-Topspin ausgestattete Matthias Klein (der Ex-Bezirksligaspieler wurde wegen Inaktivität um viele Leistungsklassen zurückgestuft) gegen den tadellos spielenden und einsatzfreudigen Markus Maurer gewann. Nach hartem Kampf sorgte an Position vier Christian Treffer gegen Thomas Wild für die erneute Führung der Herrieder. Mit ebenfalls sicherem Spiel hatte Torsten Schumann seinen jungen Widersacher Stefan Wild im Griff und gewann souverän in zwei Sätzen. Die beiden Philipps (Mack und Klump) konnten nicht ihr Leistungsvermögen abrufen und mussten sich jeweils geschlagen geben. Philipp Mack war gegen den starken Herren-30-Akteur Marco Gebhardt angeschlagen in die Partie gegangen und leistete sich wie Philipp Klump letzlich zu viele unerzwungene Fehler.

Glücklicherweise hatte die SG, die mehrere Fans mit nach Bad Windsheim gelockt hatte, für die Doppel den wieder genesenen Markus Seitz mit an Bord, der an der Seite von Marco Rossi in überragender Form das Dreierdoppel gewann. Torsten Schumann und Markus Maurer machten den Herrieder Sieg dann perfekt. Dass der überragende Klein mit Stefan Wild gegen Treffer/Klump für den TC noch verkürzen konnte, war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Ehe der Regen einsetzte, waren dann auch alle Partien beendet und nach einem guten Essen mit den sympathischen Gastgebern konnte letztlich gut gelaunt die Heimreise angetreten werden. Bereits am kommenden Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr folgt für die ersten SG-Herren das zweite ganz wichtige Spiel zum Saisonauftakt – diesmal beim TSV Stein.

Hier geht´s zu den Ergebnissen

Die weiteren Ergebnisse zum Saisonauftakt:

H14 K2: SG Herrieden – TuS Feuchtwangen 2:4

H00 K2: MTC Wassertrüdingen – SG Herrieden II 6:3

D00 K2: FC/DJK Burgoberbach – SG Herrieden 6:3

H14 K2: SG Herrieden – 1. FC Sachsen 6:0

Erste Herren starten mit ganz wichtigem 5:4-Sieg in „Mission Klassenerhalt“