Einige sportliche Herausforderungen hatte die Tennisabteilung der SG Herrieden im letzten Jahr zu bewältigen, hieß es auf der Jahreshauptversammlung der Sparte. Bei der Zahl der Mitglieder konnte eine leichte Steigerung verbucht werden. In der neuen Saison biete man erstmals zwei bayernweite Leistungsklassen-Turniere an.
Über ein aktives Vereinsleben berichtete der erste Abteilungsleiter Walter Meier. Neben den traditionellen dienstäglichen Clubabenden mit Tennisbetrieb und Vesper nannte er im gesellschaftlichen Bereich das Schafkopf- und Romméturnier, Jahresessen sowie die Mitwirkung beim Altstadtfest, Ferienpass-Programm der Stadt und dem Weihnachtsmarkt.

Die Mitgliederzahl sei von 150 auf 156 leicht angestiegen, berichtete Meier. Die Tatsache, auch nach über 30 Jahren ohne jede Beitragserhöhung auszukommen, sei fast ein Alleinstellungsmerkmal, jedoch nur durch Sparsamkeit, großen ehrenamtlichen Einsatz und eigenständig durchgeführte Platzarbeiten möglich. Neben der Frühjahrsüberholung und Instandsetzungen hinter dem Tennisheim sei auch eine neue Hütte für Gerätschaften in Eigenregie errichtet worden.
Die gute Jugendarbeit, so Meier, mache Hoffnung, dass trotz einiger schwerwiegender Abgänge das gewohnte Niveau gerade im stets sehr erfolgreichen Herrenbereich in absehbarerer Zeit wieder erreichbar sei. Für Kinder habe man neben dem Sommer- und Wintertraining auch wieder einen Schnuppertag angeboten. Meiers Dank galt neben der engagierten Jugendwartin Andrea Schmidl gerade auch Sportwart Hans Reisch, dem Technischen Leiter Kurt Bernhard und der Vorstandschaft des Hauptvereins für die gute Zusammenarbeit.

Nach den Verlusten in der ersten Mannschaft, zog Reisch Bilanz, hätten zahlreiche Spieler dazu beigetragen, dass die drei Herrenteams stets vollzählig antreten konnten. Jedoch hätten etliche Akteure nach oben aufrücken müssen. Die erste Formation in der Bezirksklasse 1 und die zweite Garnitur in der Kreisklasse 1 seien letztlich sportlich abgestiegen, aber nach dem Rückzug anderer Teams in der jeweiligen Liga geblieben. Die erste Mannschaft sei im Landkreis Ansbach damit weiterhin mit führend.

Erfreulich sei das Abschneiden der Herren 50 als Tabellenzweiter in der Bezirksklasse 1 und der Jugendmannschaften gewesen, sagte Reisch. Hier wurde die Mixed-Formation Kreismeister, die Knaben erreichten in der Kreisklasse 1 den dritten Rang. Die zweiten Herren 50 landeten in der Liga für Viererteams auf Rang vier. Beim Pinselturnier des TSV Bechhofen habe man einen guten zweiten Platz erreicht. Abteilungsintern standen die Clubmeisterschaften, das Ludwig-Regner-Gedächtnisturnier und ein Hobbyturnier im Fokus.

Neuerung neben dem bewährten Programm sei in diesem Jahr die erstmalige Ausrichtung von zwei Leistungsklassen-Turnieren in Herrieden, kündigte Reisch an. An den Wettkämpfen im Juli und September könnten sich Spieler/innen aus ganz Bayern beteiligen. Bei der Medenrunde des Bayerischen Tennis-Verbandes starte man mit sechs Mannschaften. Eingeläutet werde die Saison Ende März mit der Frühjahrsüberholung der Anlage und einem Schleifchenturnier Ende April, ehe Anfang Mai die Wettkampfsaison beginnt.

 

Erstmals LK-Turniere in Herrieden