Toller Erfolg für die Herrieder Tennisabteilung: Beim stark besetzten, landkreisoffenen Doppelturnier zum Jubiläum „1200 Jahre Feuchtwangen“ holte sich das Team aus der Altmühlstadt den Turniersieg.

Mit dem Tennis-Doppelturnier reihte sich die Tennisabteilung des TuS Feuchtwangen in eine Vielzahl von Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Feuchtwangen“  ein. So belegt ein historisches Dokument, dass das Benediktinerkloster Feuchtwangen im Jahr 819 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Eröffnet wurde das Turniergeschehen bei besten äußeren Bedingungen mit der Begrüßung der sechs teilnehmenden Mannschaften durch den 1. Vorsitzenden der Tennisabteilung Helmut Peschke, der darauf hinwies, dass man sowohl die „1200 Jahrfeier“ als auch das Jubiläum „120 Jahre Tennis in Feuchtwangen “ zum Anlass genommen habe, das leider vor zwei Jahren beendete und äußerst beliebte Traditionsturnier um den „Bechhöfer Pinsel“ im gleichen Modus mit langjährig freundschaftlich verbundenen Tennisvereinen weiter auszutragen.

Wie Helmut Peschke ausführte, belegen zwei wichtige zeitgeschichtliche Bilddokumente aus dem Jahre 1898, dass man in Feuchtwangen bereits vor über 120 Jahren Tennis spielte, also zu einer Zeit in der es in Bayern nur wenige Tennissportler und Vereine gab. Gespielt wurde damals auf der „Kohlplatte“, einer Wiese vor den Toren von Feuchtwangen. Rackets und Bälle beschaffte der spätere bayerische Senatspräsident Julius Scheidemantel, der Tennis in England spielen und lieben lernte und somit
nach Feuchtwangen brachte. Im Anschluss daran überbrachte Georg Sperling, der als zweiter Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen die Schirmherrschaft des Doppelturniers übernahm und der selbst aktiver Spieler in der TuS-Tennisabteilung ist, die Grüße der Stadt und würdigte in diesem Zusammenhang die Verdienste des TuS Feuchtwangen und der Tennisabteilung auch unter den historischen Gegebenheiten.  Unter der Leitung von Sportwart Florian Krommer, der den Ablauf des Turniers vorstellte, wurden die Mannschaften in zwei Gruppen ausgelost, wobei dann „Jeder gegen Jeden“ antreten musste.

In der Gruppe A belegten nach der Gruppenphase TSV Lichtenau, TuS Feuchtwangen und TTC Bruckberg die Plätze eins bis drei. In der B-Gruppe führte die SG Herrieden vor FC Sachsen und MTC Wassertrüdingen die Tabelle an. In den Spielen um den Einzug ins Finale setzte sich Herrieden mit 2:1 gegen Feuchtwangen durch, da nur das Herrendoppel mit Daniel Rudek und Uli Peschke punkten konnten. Der TSV Lichtenau gewann die Begegnung gegen FC Sachsen mit 3:0. Im Spiel um Platz fünf standen sich MTC Wassertrüdingen und TTC Bruckberg gegenüber, wobei sich die Bruckberger mit 2:1 durchsetzten. Das Spiel um Platz drei zwischen FC Sachsen und dem TuS ging mit 2:1 an uns, nachdem Daniel Rudek und Uli Peschke im Herrendoppel und Markus Pflanz mit Carina Kreuztmann im Mixed erfolgreich waren.

Das Finale zwischen Herrieden und Lichtenau entwickelte sich vor einer ordentlichen Zuschauerkulisse zu einem wahren Tenniskrimi mit vielen tollen Aktionen auf beiden Seiten. Das Herrendoppel entschieden Marco Rossi und Jonas Schumann nach vielen sehenswerten Ballwechseln ganz knapp gegen die favorisierten Daniel Strößner und Daniel Klinke. Bis zum letzten Ballwechsel offen und taktisch interessant war die Mixed-Partie zwischen Torsten und Michaela Schumann gegen Heiko Strößner und Sophia Frank, die mit einem 11:9-Sieg zugunsten der Herrieder endete und ihnen den Turniersieg einbrachte.

Bei der Siegerehrung zeigte sich der Schirmherr Georg Sperling vom Spielgeschehen äußerst beeindruckt und bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern der Veranstaltung, besonders aber bei Florian Krommer, der sein Organisationstalent einmal mehr unter Beweis stellen konnte. Florian Krommer betonte den Wert der Pflege sozialer Kontakte gerade bei solchen Veranstaltungen und den fairen sportlichen Wettstreit, wie er bei diesem Turnier allseits zu erkennen war. Erfreulich zur Kenntnis genommen wurde auch, dass die Wassertrüdinger die Austragung des Doppel-Turniers im nächsten Jahr übernehmen werden. Im Anschluss an die Siegerehrung klang der schöne Tennistag mit einem geselligen Zusammensein aus.

Weitere Fotos vom Turnier unter www.tennis-feuchtwangen.de.

Herrieder Team gewinnt Doppelturnier zum Jubiläum „1200 Jahre Feuchtwangen“