Erfolgreiches Tennisjahr soll sich wiederholen
Neben der kommenden Sommersaison und den Neuwahlen der Abteilungsleitung stand bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden auch ein Rückblick auf das vergangene Tennisjahr auf dem Programm. Es sei in allen Bereichen erfolgreich verlaufen, berichtete Spartenleiter Walter Meier.

Das Angebot der Abteilung werde weiterhin gut angenommen und die vier Sandplätze „vernünftig ausgelastet“, so Meier. Da neben den sportlichen Erfolgen aufgrund zahlreicher Aktivitäten im Jugendbereich über 20 neue Nachwuchstalente gewonnen wurden und der gesellschaftliche Bereich ebenso eine wichtige Funktion einnehme, sei man eine „vitale Abteilung“ und könne positiv in die Zukunft blicken. Zudem habe man seit Gründung der Sparte auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verzichten können. Im aktiven Bereich nannte Meier die Medenspiele, die Clubmeisterschaften der Erwachsenen und Jugend sowie das Artur-Beck-Gedächtnisturnier als Höhepunkte des letzten Jahres. Darüber hinaus habe man wieder an mehreren regionalen Wettkämpfen teilgenommen und zum siebten Mal ein Hobbyturnier für Freizeitspieler ausgerichtet, beim dem mit fast 20 Startern eine Rekordteilnahme erzielt wurde, so Sportwart Hans Reisch. Gesellschaftlich standen neben regelmäßigen Treffen im Tennisheim ein Schleifchenturnier, die Teilnahme am Herrieder Altstadtfest, ein Schafkopf- und Rommé-Turnier, ein Besuch der Feuchtwangener Kreuzgangspiele sowie das Jahresabschlussessen auf dem Programm.

Ausgezahlt hätten sich vor allem die großen Bemühungen im Jugendbereich, berichtete die Abteilung bei ihrer Versammlung. Durch einen Schnuppertag für interessierte Kinder und Jugendliche zu Saisonbeginn, ein fünftägiges Tennis-Camp in den Sommerferien, umfangreiches Trainingsangebot sowie einen Ferienpass-Nachmittag, was allesamt auf enorme Resonanz gestoßen war, habe man über 20 Kinder als neue Mitglieder für die Sparte gewinnen können. Dadurch könne man in der kommenden Sommersaison auch zwei neue Jugendmannschaften ins Rennen schicken. Um kontinuierlich weitere Talente für den „weißen Sport“ zu begeistern, wolle man diese Aktivitäten auch in der kommenden Sommersaison anbieten, hieß es. Wie im Vorjahr ist auch dieses Mal eine Fahrt zu einem Wettkampf im Profibereich geplant.

Im sportlichen Teil berichtete Sportwart Hans Reisch von einem „erfreulichen Abschneiden aller Mannschaften“. Das erste Herren-Team habe mit einem zweiten Rang in der Bezirksklasse 2 eine herausragende Position im Landkreis eingenommen. In der aktuellen Winterhallenrunde stehe das Sextett in der Bezirksklasse 1 ungeschlagen an der Tabellenspitze und bestreite am 13. März gegen NHTC Nürnberg das Aufstiegsfinale zur Bezirksliga. Für die kommende Sommerrunde habe sich die Mannschaft mit zwei neuen Spielern weiter verstärkt und peile dort ebenfalls den Aufstieg an. Im letzten Sommer hätten auch das Herren-40-Team in der Kreisklasse 2 sowie die Damenmannschaft (Kreisklasse 3) einen guten zweiten Rang erreicht, so Reisch. Die zweite Herrengarnitur wurde in der Kreisklasse 2 ebenso Dritter wie die Junioren in der Kreisklasse 1, wo auch die Herren über 50 Jahren den Klassenerhalt schafften. Erfolge bei regionalen Turnieren konnten zudem die Nachwuchstalente der Sparte feiern, berichtete der Sportwart. Fabian Reisch gewann neben dem Intersport-Cup in Ansbach auch das Petersauracher Jugendturnier.

Nach der Entlastung durch die Mitglieder bekam die Abteilungsleitung der Tennissparte auch bei den Neuwahlen das Vertrauen ausgesprochen. Walter Meier fungiert weiterhin als Abteilungsleiter, als sein Stellvertreter wurde Christian Treffer bestätigt. Sportwart bleibt Hans Reisch, technischer Leiter Kurt Bernhard. Den Posten der Schriftführerin hält weiterhin Gerda Bernhard inne, für den Bereich Vergnügung ist das Frauen-Trio Marianne Reisch, Gerda Bernhard und Annemarie Rossi zuständig.

Einen Wechsel gab es auf der Position des Jugendwarts, wo Carole Holzhäuer das Amt von Fabian Reisch übernahm.

 

Jahreshauptversammlung 2005