Auf ein erfolgreiches sportliches Jahr konnte die Tennisabteilung bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Erfreulich sei, dass beide Herrenmannschaften in der kommenden Saison in der Bezirksklasse aufschlagen, so Sportwart Hans Reisch in seinem Rückblick auf das vergangene Tennisjahr. Während die zweite Mannschaft sensationell den Sprung von der Kreisklasse 1 in die Bezirksklasse 2 schaffte, gelang den ersten Herren als punktbester Vorletzter erstmals der Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1, wo man nun als einziges Team aus Westmittelfranken vertreten ist. Statt mit kostspieligen Akteuren wolle man aber auch weiterhin mit einem jungen, schlagkräftigen Team erfolgreich sein, gab 1. Abteilungsleiter Walter Meier die Marschroute vor. Mit nur einer Niederlage verpassten die Herren 50 knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse 1, während die zweite Herren-50-Mannschaft ein ausgeglichenes Punktekonto in der Kreisklasse 3 erspielte. Mit 8:4 Punkten erkämpften sich sowohl die Spielgemeinschaft der Damen mit dem SV Schalkhausen als auch die Bambinis in der Kreisklasse 2 eine vordere Platzierung. Eine Liga höher landete die Mixed-Mannschaft bis 18 Jahre mit einem Punkteverhältnis von 9:3 auf einem erfreulichen zweiten Rang. In der kommenden Spielzeit wird es zwar keine Mixed-Mannschaft mehr geben, dafür werden wieder Knaben und Junioren in der Kreisklasse 2 aufschlagen.

Neben der Wettkampfrunde des Bayerischen Tennisverbandes sei das Vereinsleben durch verschiedenste sportliche und gesellschaftliche Ereignisse geprägt worden, führte Reisch aus. Als Höhepunkte nannte er u.a. die Clubmeisterschaften im Einzel und das Ludwig-Regner-Gedächtnisturnier. Große Resonanz hätte zudem wieder die Teilnahme am Ferienpass-Programm der Stadt Herrieden widerfahren. Auch heuer stehen wieder sämtliche Veranstaltungen – wie auch ein Schnuppertag für Kinder sowie Schleifchen-, Hobby- und Schafkopfturniere – auf dem Programm der Abteilung.

Als Basis für den Erfolg der Sparte nannte Abteilungsleiter Walter Meier die intensive Jugendarbeit, die seit vielen Jahren konsequent betrieben werde. So trainieren rund 40 Kinder ganzjährig bei einem erfahrenen Trainer aus dem Landkreis. Für Anfänger und Fortgeschrittene werden einmal pro Woche Übungseinheiten angeboten. Der Verein müsse auch in Zukunft attraktiv für den Nachwuchs bleiben, sagte Meier. Der Devise, seit Spartengründung auf eine Erhöhung der Beiträge zu verzichten, werde man weiterhin treu bleiben.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Erster Abteilungsleiter bleibt Walter Meier, Christian Treffer sein Stellvertreter. Als Sportwart fungiert weiterhin Hans Reisch, den Posten des Technischen Leiters bekleidet Kurt Bernhard. Neue Jugendwartin ist Andrea Schmidl, nachdem ihre Vorgängerin Carole Holzhäuer aus zeitlichen Gründen nicht mehr für den Posten kandidiert hatte. Erstmals wurde mit Ottmar Oeder ein Breitensportwart ins Leben gerufen, der sich künftig um Hobby- und Freizeitspieler kümmern wird. In ihren Ämtern bestätigt wurden schließlich Schriftführerin Gerda Bernhard und das Trio Marianne Reisch, Gerda Bernhard und Annemarie Rossi als Vergnügungswart. In den nächsten Wochen wird die Herrieder Tennisanlage nun bei mehreren Arbeitseinsätzen aus dem Winterschlaf erweckt und bis Ende April spielbereit gemacht.

 

Jahreshauptversammlung: Neue Gesichter in Vorstandschaft