Was für ein Tennis-Krimi: Mit zwei Doppelsiegen im Matchtiebreak konnten die zweiten Tennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden mit 5:4 gegen den 1. FC Altenmuhr gewinnen und stehen (mit 8:2 Punkten) unmittelbar vor dem Aufstieg in die Kreisklasse 1. Dafür benötigen Meier & Co. am letzten Spieltag nur noch einen Sieg gegen Schlusslicht Großohrenbronn.

Hier der Bericht zum wohl entscheidenden Spiel um die Meisterschaften gegen Altenmuhr (von Michael Meier):

Es war einer dieser Matchtage an die man sich lange erinnert. Ein Spieltag wie er spannender nicht sein kann! Die beiden Führenden in Ihrer Gruppe der K2 treffen auf einander. Der Sieger wird zugleich hoher Favourit auf den Aufstieg.

Einzel, erste Runde: Schmidl Julian konnte mit gewohnt gutem Powertennis gegen einen routiniertem Wiegand Marco den einzigen Punkt für die SG einfahren. Sein Bruder David kam schlecht mit dem Sicherheitsspieler ala Tenniswand zurecht und hat leider zu spät ein Mittel gegen Steiner Andreas gefunden. Schreiber Patrik kam nach eher schlechtem ersten Satz sehr gut ins Spiel und lieferte sich gegen den Hühnen Schurich Tim ein Match auf Augenhöhe. Leider war der Matchtiebreakgott nicht auf unserer Seite und er musste sich mit 8:10 geschlagen geben! Somit stand es 1:2 nach der ersten Angriffswelle und man konnte merken wie sich die Spannung immer mehr aufbaute!

Einzel, zweite Runde: Unser einser Patrick Schumann bekam es mit Ketterle Stefan zu tun, einer der Verstärkungen die Altenmuhr im Gepäck hatte. Nach souveränem ersten Satz von Schumann fand Ketterle besser ins Spiel und entschied dieses in 2 Tiebreaks. Da war er wieder… der Tiebreakgott gegen uns! Mannschaftsführer Meier ließ sich nicht auf das Sicherheitstennis seines Gegners ein und konnte ihn souverän dominieren. Auch unser Einzelspezialist Constantin Niederauer hat seinem Kontrahenten nicht viel Chancen gelassen… somit ging die 2te Runde mit 2:1 an uns!

Die Doppel sollten es also richten … Das 2er Doppel um unsere Stars Niederauer/Schmidl J musste sich leider dem routiniertem Spiel von Ketterle/Steiner geschlagen geben, was natürlich dann automatisch den Druck der anderen beiden Doppel erhöhte. Das 3er Doppel mit Meier und Schreiber drehte sensationell einen 1:4 Rückstand im ersten Satz und gewann diesen mit 7:5! Nach einem absolut gleichwertem Kampf ließ sich der Tiebreakgott wieder blicken… Satzausgleich !
Ab in den Supertiebreak in dem Wissen das der Tennisgott heute irgendwie gegen uns war , doch nach abrufen der letzten Kraftreserven und ein paar gewohnt leisen Wutausbrüchen von Meier war die erste Sensation geschafft und der Tiebreakfluch aufgehoben! Meier und Schreiber holten sich den Matchtiebreak mit 10:5 .

Damit war es Gleichstand, das 1er Doppel war gerade in der Endphase und oh wen wundert es … im Matchtiebreak! Schumann und Schmidl D. gaben sich ein Match auf Augenhöhe gegen Wiegand/Wiegand wo jede Seite es jederzeit für sich entscheiden hätte können! Es gab Sicherheitstennis auf beiden Seiten… keiner wollte den Fehler machen, selbst am Netz wurde nur noch rübergebracht… Dann war er da, ein Matchball bei 13:12, verwandelt mit einem Kracheraufschlag von Schumann! SIEG Die 2. Herrenmannschaft schlägt Altenmuhr mit 5:4 und einer Erkenntnis reicher: „Der Tiebreakgott is a Depp!“

Krimi-Sieg im Matchtiebreak: Zweite Herren kurz vor dem Aufstieg in die Kreisklasse 1