Der neue Breitensportwart Roland Ebert

 

Mit der bewährten Vorstandschaft, einer Rekordzahl an Mannschaften und neuem Wind im Damenbereich startet die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden in die neue Saison. Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch auf das erfolgreiche letzte Jahr zurückgeblickt.

Auf der gut besuchten Versammlung im Sportheim des Hauptvereins zog der erste Abteilungsleiter Walter Meier ein positives Fazit von der vergangenen Spielzeit. Die neun gestarteten Teams hätten alle sportlich überzeugt und einen „guten Eindruck“ hinterlassen. Die ersten Herren konnten einmal mehr den Klassenerhalt in der sehr starken Bezirksklasse 1 realisieren und auch den Herren 60 gelang der Verbleib in der Landesliga. Aufstiege verzeichneten die zweiten Herren, die nach der dritten Meisterschaft in Folge in diesem Jahr in der Bezirksklasse 2 aufschlagen werden, und die Herren 40. Die Routiniers stiegen als Vizemeister ihrer Gruppe nachträglich in die Kreisklasse 1 auf.

Im gesellschaftlichen Bereich, so Walter Meier in seinem Rückblick, habe sich die Abteilung wieder bei den Aktivitäten des Hauptvereins eingebracht. So wirkte man bei Einsätzen am Altstadtfest und Weihnachtsmarkt sowie bei der DJK-Wallfahrt mit, die im vergangenen Jahr nach Herrieden führte. Auch das traditionelle Schafkopf- und Romméturnier zum Saisonauftakt und die seit Jahrzehnten üblichen Dienstagabende mit Tennis und gemütlichem Beisammensein auf der Anlage seien erneut gut angenommen worden. Angeboten habe die Sparte auch wieder eine Schnupperaktion im Rahmen des Ferienpass-Programms der Stadt Herrieden. Die Veranstaltung sei mit knapp 30 Kindern sehr gut besucht gewesen. Ohnehin achte man besonders auf den Jugendbereich, wo Vereinstrainer Willi Strobel seit Jahrzehnten gute Arbeit leiste, hieß es.

Aktuell zähle die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden 155 erwachsene und jugendliche Mitglieder, berichtete der erste Vorstand. Sein Lob galt besonders seinen Vorstandskollegen, aber auch allen Mannschaftsführern, engagieren Spielern und Mitgliedern. Auf der Anlage an der Altmühl habe man im letzten Jahr wieder etliche Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten verrichten müssen, so Walter Meier – in der Trockenperiode im Sommer gerade auch an der Beregnungsanlage. Zudem seien verschiedene Neuanschaffungen nötig gewesen. Hier dankte Meier auch dem Hauptverein, mit dem man eine „gute und reibungslose Zusammenarbeit“ pflege.

In den Wettkampfbetrieb geht die Sparte in diesem Jahr mit elf Mannschaften, was eine Steigerung um zwei Teams bedeutet. Wie der zweite Abteilungsleiter Torsten Schumann, der von Meier für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt wurde, berichtete, schicke man neben den bestehenden Teams eine Herren-50-Mannschaft und eine Mixed-14-Formation ins Rennen. Geplant sei im Sommer auch wieder ein „Doppel-Mixed-Gauditurnier“ sowie die Teilnahme am Pfingstturnier des TuS Feuchtwangen anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums der Kreuzgangstadt. Im Damenbereich freute sich die Abteilung bei der Hauptversammlung über die sieben neuen Spielerinnen vom TSV Elpersdorf, die ab sofort das Damenteam verstärken und auch weiter verjüngen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde die Abteilungsleitung in nahezu identischer Besetzung wiedergewählt. Erster Spartenleiter bleibt Walter Meier, als zweiter Vorsitzender und Sportwart fungiert Torsten Schumann. Dieser teilt sich mit seiner Frau Michaela auch das Amt des Jugendwartes sowie mit Marco Rossi den Posten des Technischen Leiters. Vergnügungswartinnen bleiben Marianne Reisch, Annemarie Rossi und Gerda Bernhard. Letztere fungiert auch zukünftig als Schriftwartin. Neu als Breitensportwart gewählt wurde Roland Ebert. Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung wurde die neue Saison bereits mit der Frühjahrsüberholung der Tennisanlage eingeläutet. Bei gutem Verlauf, hieß es, soll in rund zwei Wochen bereits der Trainingsbetrieb starten.

 

Rekordzahl an Teams, frischer Wind und Kontinuität – Tennisabteilung startet in neue Saison