Spannung und sehenswerte Duelle prägten die Clubmeisterschaften der SG-Tennisabteilung, die bei bei herrlichem Spätsommerwetter über die Bühne gingen. In den Finals setzten sich auch in diesem Jahr die favorisierten Akteure durch.

Im Halbfinale der Herren traf Titelverteidiger Torsten Schumann gegen seinen Bezirksklasse-Teamkollegen Markus Maurer auf harten Widerstand und musste sein ganzes Können aufbieten, um mit 7:5, 6:2 in das Finale einzuziehen. In der zweiten Partie setzte sich Marco Rossi souverän mit 6:1, 6:3 gegen Patrick Schumann durch, der zuvor Mehmet Simsek bezwungen hatte. Vor einer großen Zuschauerkulisse lieferten sich Torsten Schumann und Marco Rossi dann ein sehenswertes Endspiel mit zahlreichen umkämpften Ballwechseln. Während Rossi einige spektakuläre Gewinnschläge gelangen, hatte Schumann das Match mit großer Konstanz und geringer Fehlerquote im Griff, holte sich die entscheidenden Punkte und ging mit 6:1, 6:1 als klarer Sieger vom Platz.

Die Meisterschaft der Senioren wurde über mehrere Monate hinweg ausgetragen, sodass es bereits während der Saison zu zahlreichen Partien auf der Anlage kam. Nachdem die Matches zunächst im Gruppenmodus über die Bühne gingen, wurde ab dem Viertelfinale im K.O.-System gespielt. Während Titelverteidiger Karl Wenk mit einem Sieg gegen Peter Hackl in das Finale einzog, gelang Roland Ebert der Sprung ins Finale mit einem Erfolg im Match-Tiebreak gegen Rekordmeister Hans Reisch. Im Endspiel lieferte Ebert Vorjahressieger Wenk trotz einer früh erlittenen Verletzung einen beherzten Kampf mit zahlreichen packenden Ballwechseln. Am Ende konnte sich Wenk mit 6:4, 6:4 jedoch erneut den Titel in der Seniorenkonkurrenz sichern. Neuer Meister der Senioren C wurde Enzo Valzano mit einem klaren 6:1, 6:2-Erfolg gegen Helmut Kötzel; das Finale der B-Konkurrenz gewann Willi Hirneiß gegen Rudi Leichs (6:4, 6:4).

Mit Kerstin Bernhard konnte sich auch im Damenfeld die Favoritin behaupten. Mit druckvollem Grundlinienspiel ließ sie ihren Gegnerinnen nur wenig Chancen und gab im Gruppen- und K.O.-Modus keinen Satz ab. Nach einem 6:1, 6:2 im Halbfinale gegen Julia Niederauer setzte sich Bernhard im Endspiel souverän mit 6:3, 6:1 gegen Teresa Schmidl durch, die zuvor nach hartem Kampf mit 1:6, 6:4, 10:4 gegen Kristina Kandert gewonnen hatte. Das Spiel am Platz drei ging kampflos an Julia Niederauer; neue B-Meisterin wurde Nermin Simsek.

Im Rahmen der Siegerehrung verteilte Sportwart Hans Reisch, der das Turnier wieder in bewährter Weise organisierte, Gutscheine an die Clubmeister und erfolgreichen Teilnehmer. Neben den Akteuren und Zuschauern galt sein besonderer Dank Jugendwartin Andrea Schmidl, ihrer Stellvertreterin Nermin Simsek sowie Nachwuchstrainer Willi Strobel für ihren Einsatz im Trainings- und Spielbetrieb. Mit einer Feier und Beisammensein bei Speis und Trank – die Damen steuerten in dankenswerter Weise wieder zahlreiche Kuchen bei – klangen die Clubmeisterschaften schließlich in geselliger Runde aus.

 

Spannende Matches um Clubmeister-Titel