feriencamp2008-1

 
Jede Menge Sport, Spaß und Kurzweil erlebten über 20 Kinder beim diesjährigen Feriencamp der Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Jungen und Mädchen, die meisten von ihnen noch ohne Erfahrung im Umgang mit dem gelben Filzball, bei den verschiedensten Übungen und Spielen die abwechslungsreiche Sportart kennen und hatten sichtlich Vergnügen dabei. Das jeweils sechsstündige Programm hielt an den drei Tagen neben Trainingsformen mit Schläger und Ball sowie einem gemeinsamen Mittagessen auch beliebte Spiele wie Völkerball bereit. Als am Auftakttag das Wetter nicht immer mitspielte, überbrückte man die Zeit kurzerhand mit Brettspielen.
Abgerundet wurde das Feriencamp am letzten Tag mit einer „Olympiade“, bei der die Kinder in sieben Disziplinen das Erlernte und ihr Geschick demonstrieren konnten.

 

feriencamp2008-2

 

Neben Technik, Koordination und einem „guten Auge“ bei den Zielübungen auf dem Sandplatz und der Ballwand war auch derjenige gesucht, der den Filzball am weitesten per Racket befördern konnte. Als punktbeste Sieger zeichneten Jugendwartin Carole Holzhäuer, Sportwart Hans Reisch und Andrea Schmidl die beiden Geschwister Julia und Konstantin Niederauer aus. Beteiligt waren auch einige jugendliche Spieler der Abteilung, die bei der Premiere des Feriencamps im August 2004 erstmals zum Schläger gegriffen hatten und jetzt selbst als Trainer Verantwortung übernahmen. Ziel des Camps, das auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden soll, ist es, einige talentierte Kinder für eine Mitgliedschaft in der Herrieder Tennis-Sparte zu gewinnen. Etliche Kinder und Eltern erkundigten sich bereits nach dem Training für Anfänger und Fortgeschrittene, das nach den Sommerferien wieder mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr angeboten wird.

 

feriencamp2008-3

 

Sport & Spaß: Mehr als 20 Kinder beim Feriencamp 2008