Mit starken Ergebnissen konnte die SG-Tennisabteilung im vergangenen Jahr aufwarten. In ihren Rückblicken gingen Abteilungsleiter Walter Meier und sein Stellvertreter Torsten Schumann bei der Jahreshauptversammlung auf die Erfolge der einzelnen Teams ein. So gelang den ersten Herren einmal mehr der Klassenerhalt in der sehr stark besetzten Bezirksklasse 1 (im Herrenbereich spielt kein Team aus Westmittelfranken höher). Die zweiten Herren stiegen nach der Rückkehr in die Kreisklasse 2 völlig überraschend ein weiteres Mal auf und sind heuer in der Kreisklasse 1 aktiv. Weiter schafften die Junioren den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 und auch die Knaben rücken in die Kreisklasse 1 auf. Weitere Erfolge waren die Klassenerhalte der Senioren (Herren 60) in der Landesliga sowie der Damen in der Kreisklasse 2. Nur die Herren 65 hätten nach dem Aufstieg 2016 den Erhalt der Bezirksliga nicht realisieren können.

Eine große Lücke, so Walter Meier, habe der Tod des langjährigen Sportwartes Hans Reisch in die Abteilung gerissen. Reisch war über viele Jahre hinweg die „Seele“ der Tennissparte gewesen und habe sich durch ein beispielloses Engagement auf und neben dem Platz ausgezeichnet. Sein Amt soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden. Zudem betonte Meier, dass die Tennisabteilung auch im letzten Jahr sehr sparsam gewirtschaftet und die Platzarbeiten erneut in Eigenregie verrichtet habe. Die Mitgliederbeiträge hätten seit Gründung der Abteilung Bestand und sollten auch künftig nicht erhöht werden. In den nächsten Wochen – wenn sich der Winter endgültig verabschiedet hat – steht bei der Tennisabteilung nun die Frühjahrsüberholung der Anlage auf dem Programm, ehe etwa Mitte April der Trainingsbetrieb starten kann. Die BTV-Sommerrunde nimmt dann Anfang Mai ihren Lauf.

Sportlich erfolgreiches Jahr für die Tennisabteilung – Amt des Sportwartes wird aufgeteilt