Torsten-Schumann1
Matchwinner: Torsten Schumann.

 

Spannung bis zum letzten Ballwechsel prägte auch die zweite Partie der ersten Herren, die in der Winterhallenrunde im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach aufschlagen. Nach dem 7:7-Remis zum Auftakt der Bezirksklasse 1 gegen den TSV Burgfarrnbach gelang dem Team in der Cadolzburger Schwadermühle ein hart umkämpfter, aber insgesamt verdienter 9:5-Erfolg gegen den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf.

Von der SG war diesmal nur Torsten Schumann im Einsatz, der im Einzel seiner Favoritenstellung gegen Thomas Hennch gerecht wurde und mit überlegtem und fast fehlerfreiem Spiel souverän als Sieger vom Platz ging. Deutlich enger ging es zwischen Claudius Goppelt und Tobias Eichner zu: Nach knapp verlorenem ersten Satz steigerte sich der Ansbacher deutlich, gewann Durchgang zwei glatt und konnte auch den umkämpften Matchtiebreak knapp für sich entscheiden. Da auch Markus Klamert mit einer routinierten Vorstellung souverän gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Philipp Glöckner gewann, ging es nach der Niederlage von Mathias Hofmockel gegen den starken Simon Paul mit einer 6:2-Führung in die Doppel.

Durch die (relativ) neue Regelung, dass es für ein gewonnenes Einzel zwei Punkte und für ein erfolgreiches Doppel drei Zähler gibt, war in den Doppeln für jede Menge Spannung gesorgt. Denn im Zweierdoppel mussten sich Klamert/Hofmockel in zwei Sätzen gegen Eichner/Glöckner geschlagen geben, sodass die Entscheidung über Sieg (9:5) oder Niederlage (6:8) allein vom Ausgang des Einserdoppels abhing. In der sehr ausgeglichenen Partie gaben Schumann/Goppelt gegen Hennch/Paul Durchgang eins zunächst im Tiebreak ab und konterten mit einem klar gewonnenen zweiten Satz. Im alles entscheidenden Matchtiebreak wehrten sie Matchbälle ab und gingen am Ende als glückliche, aber verdiente Sieger vom Platz.

Mit 3:1 Punkten geht es nun zum Jahresabschluss gegen die Tennisfreunde des TC 1860 Bad Windsheim – zumindest für die SG-Akteure ein Wiedersehen nach dem dramatischen letzten Spieltag der Sommersaison (gegen die bereits gesicherten Kurstädter konnte die SG den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 feiern).

Die Ergebnisse: Schumann – Hennch 6:1, 6:1; Goppelt – Eichner 4:6, 6:1, 10:8; Klamert – Glöckner 6:2, 6:3; Hofmockel – Paul 4:6, 3:6; Schumann/Goppelt – Hennch/Paul 6:7, 6:2, 12:10, Klamert/Hofmockel – Eichner/Glöckner 1:6, 6:7.

Tennis-Krimi mit „Happy End“: Herren siegen in der Winterhallenrunde