Nordliga 1:

SG Herrieden   –   ASV Neumarkt    6:3

Herrieden zeigte zum Saisonauftakt eine vorzügliche Teamleistung. In der ersten Einzelrunde setzte Thomas Schmidt ein erstes Ausrufezeichen. Durch das Trainingslager in Kroatien mit einer beeindruckenden Schlagkonstanz ausgestattet, spielte er in langen Top-Spin-Rallyes immer einen Ball mehr ins Feld als sein wahrlich nicht schlechter Gegner Mühlmann, dem er beim 6:0/6:0 keine Chance ließ. Die gleiche Souveränität strahlte Markus Maurer aus. Mit der für ihn typischen Sicherheit diktierte er das Geschehen und siegte ungefährdet in zwei Sätzen. Nach einem chancenlosen ersten Satz kam Klaus Kutka auf Position 2 besser ins Spiel. Bei einer 4:0- und 5:2-Führung nutzte er seine Möglichkeiten aber nicht und unterlag noch mit 5:7.

Den 2:1-Vorsprung baute Claudius Goppelt gekonnt aus, indem er den schlaggewaltigen Bauer unangenehm anspielte und ihn so zu vielen Fehlern zwang. Dies brachte ihm einen 6:2/6:2-Erfolg. Auf Position 3 kam es zu einem offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Youngstern Jonas Schumann und Moritz Ernsberger. Beide holten sich je einen Satz, bevor der Opferpfälzer den Super-Tie-Break mit sehenswerten Vorhand-Peitschen dominierte. Beim Stand von 3:2 besaß das Spitzeneinzel vorentscheidenden Charakter. Die Nummer 1 des ASV, Benjamin Regler, griff beidseitig an, Torsten Schumann verteidigte kampfstark und verblüffte insbesondere durch seine fast hundertprozentige Lob-Quote gegen den oft ans Netz aufrückenden Gegenüber. Nach mehr als zwei Stunden gaben die besseren Kraftreserven beim 13:11 im entscheidenden Satz den Ausschlag für den Herrieder Kapitän.

Kurz darauf war klar, dass dieser Kraftakt von Schumann den Gesamtsieg eingebracht hatte, da sein Kontrahent entkräftet nicht mehr zu den Doppeln antreten konnte. Das Einserdoppel Torsten Schumann/Kutka setzte trotzdem mit einer nahezu perfekten Vorstellung nach und holte gegen die beiden Einzelsieger der Gäste den sechsten Zähler. Das Dreierdoppel Jonas Schumann/Maurer konnte nicht ganz an die Einzelleistungen anknüpfen und unterlag. Dieser Auftakttriumph war sehr wichtig, da nun an den kommenden Wochenenden schwere Matches anstehen, bei denen die SG Herrieden aufgrund von Parallelspielen der Herren 40 aus Sachsen nicht komplett antreten kann.

Ergebnisse: T. Schumann – Regler 6:7, 6:3, 13:11, Kutka – Tirschinger 1:6, 5:7, J. Schumann – Ernsberger 3:6, 6:4, 3:10, Schmidt – Mühlmann 6:0, 6:0, Goppelt – Bauer 6:2, 6:2, Maurer – Gailler 6:1, 6:2, T. Schumann/Kutka Tirschinger/Ernsberger 6:1, 6:2; Schmidt/Goppelt – Regler/Bauer kampflos an Herrieden, J. Schumann/Maurer – Mühlmann/Gailler 7:5, 0:6, 3:10.

Wichtiger Auftakt-Heimsieg der 1. Herren gegen Neumarkt