Von Erfolg gekrönt war die Teilnahme von Christian Treffer und Cornelius Ubl beim dritten Altmühlsee-Cup in Muhr am See: Bei dem Leistungsklassen-Turnier mit Rekordbeteiligung von rund 80 Aktiven aus Mittelfranken und Schwaben holte Christian den Vize-Titel bei den A-Herren, Cornelius gewann die B-Konkurrenz.
Um sich für das K.o.-Feld zu qualifizieren, mussten alle Akteure zunächst in der Vorrunde im System „jeder gegen jeden“ antreten. Nur die Gruppensieger (sowie der beste Zweite in der A-Kategorie) zogen in das Viertelfinale ein. Christian Treffer gewann in der A-Konkurrenz (28 Starter) zum Auftakt mit 7:6/6:0 gegen Werner Hofmann vom Landesliga-Vizemeister der Herren 50, 1. FC Gunzenhausen. Das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen Sebastian Seiler (TC Donauwörth, Bezirksklasse 1 Schwaben) entschied er mit einer sehr guten Leistung unerwartet klar (6:1/6:1) für sich. Mit einem 6:0/6:1-Sieg zog er in das Viertelfinale ein, wo er an Nummer eins gesetzt wurde.

Ein 6:3/6:4 gegen Benjamin Lechner (MTC Wassertrüdingen) und ein 6:2/3:6/10:4 gegen Richard Rosenthal (SV Insingen), der zuvor überraschend Steffen Kernstock, Felix Rothgang (beide TSV Fichte Ansbach) und Stefan Weixelbaum (MTC Wassertrüdingen) bezwungen hatte, stand er im Finale dem Öttinger Tobias Weixelbaum (MTC Wassertrüdingen) gegenüber. Im ersten Satz gelang Weixelbaum nahezu alles (6:1), ehe der sehr agile Herrieder immer besser ins Spiel kam und sich mit 7:5 Durchgang zwei holte. Im Champions-Tie-Break führte Weixelbaum bereits mit 8:4 und konnte beim Stand von 9:8 mit einem herrlichen Passierball den umjubelten Turniersieg feiern. Christian Treffer war mit dem Turnierverlauf dennoch sehr zufrieden und erhielt zwei Eintrittskarten für ein Musical im Dezember.

Viel Jubel gab es für den Turniersieg von Cornelius Ubl in der B-Konkurrenz: Im Finale gegen den sehr erfahrenen Rother Sven Fuchs musste er den Auftaktsatz mit 3:6 abgeben. Dank sehr überlegtem, fast fehlerfreiem Spiel und geduldigem Warten auf den Angriffsschlag holte sich der SG-Juniorenspieler den zweiten Durchgang nach einem 3:4-Rückstand überraschend noch mit 6:4. Im Champions-Tie-Break präsentierte sich Ubl bärenstark, leistete sich keine leichten Fehler wagte im richtigen Moment immer wieder Offensivschläge und Netzattacken. Letztere auch, als sein Kontrahent auf 7:9 herangekommen war. Für den Sieg gab es einen schönen Wanderpokal, was genügend Motivation sein sollte, im nächsten Jahr erneut in Muhr am See anzutreten, dann wohl in der A-Konkurrenz.

Bekannte Gesichter setzten sich in weiteren Feldern durch: In der A-Kategorie der Damen, allerdings mit nur drei Spielerinnen sehr dünn besetzt (die Favoritin hatte kurzfristig abgesagt), siegte unsere Tenniskameradin Melanie Bergmann, die erst heuer mit dem Herrieder Team das Pinselturnier in Bechhofen gewonnen hat. Die B-Wertung ging an Miriam Dorn vom TSV Ansbach.

Ein Lob gebührt an dieser Stelle nochmals dem Team des 1. FC Altenmuhr um Fritz Bößenecker: Auf einer Anlage mit vier Plätzen reibungslos ein Turnier mit rund 80 Spielern/innen inklusive Gruppenphase auszurichten, bedarf einiges Lob, Respekt und Dank. Ebenso für die schöne Atmosphäre und gute Betreuung auf der Tennisanlage am Rand des Altmühlsees – einfach Klasse!

Das Foto zeigt die Sieger mit den Pokalen sowie die Zweit- und Drittplatzierten: (von links) Richard Rosental, Hermann Reichert, Elke Becker, Sven Fuchs, Ulrike Klingemann, Mirjam Dorn, Hilde Bickel, Tobias Weixelbaum, Melanie Bergmann, Fritz Bößenecker (Sportwart), Cornelius Ubl, Renate Rieger, Helmuth Krauß (Vorstand) und Christian Treffer.

 

altmuehlsee-cup2010

 

Duo Treffer & Ubl bei Altmühlsee-Cup auf Erfolgskurs