blaufstieg1
Mit dem überraschenden Aufstieg in die zweithöchste mittelfränkische Hallenliga hat die Erfolgsgeschichte der Tennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden einen weiteren, jedoch unerwarteten Höhepunkt gefunden. Erst 2005 war den Altmühlstädtern erstmals der Sprung in die Bezirksklasse 1 der Sommerwettkämpfe gelungen, wo man heuer als einziges westmittelfränkisches Team vertreten sein wird. Seitdem die Formation 2002 bei den Winterspielen in Erlangen debütierte, gelangen ihr zwar zwei zweite Plätze und ein vierter Rang, nach dem Abgang von Thomas Lang, der nach einem Jahr in Herrieden nach Roth wechselte, hatte man sich in der ausgeglichen besetzten Bezirksklasse 1 ein Abschneiden in der oberen Tabellenhälfte zum Ziel gesetzt. Hinzu kam, dass die Herrieder in fünf Partien nur einmal in Bestbesetzung antreten konnten und im Gegenzug nahezu alle Teams gegen die SG ihren Spitzenspieler einsetzten. Gerade in diesen Begegnungen kam den Herriedern wieder einmal zugute, dass man mit dem erst 20-jährigen Eigengewächs Fabian Reisch nicht nur über einen Topspieler verfügt, sondern auf allen Positionen ausgeglichen besetzt ist. Hallenspezialist Markus Gnibl und Mannschaftsführer Christian Treffer holten im Einzel und Doppel zusammen insgesamt 15:1 Erfolge und mehrfach gemeinsam im Doppel den siegbringenden Punkt. So gelang es den Herriedern beispielsweise gegen TC Rot-Weiß Schwabach, trotz des Mitwirkens von Bayernligaspieler Strobel als 4:2-Sieger vom Platz zu gehen. Weitere Erfolge gab es gegen TSV Fischbach Nürnberg (5:1) und im Landkreis-Derby gegen den TSV Petersaurach (4:2), der Spieler aus sechs Landkreis-Vereinen eingesetzt hatte. Verwunderlich war, dass man sämtliche Erfolge in der Winterhallenrunde in zwei Sätzen für sich entschied und alle sechs Entscheidungsdurchgänge im Super-Tie-Break verlor.

Im nächsten Winter kann es für die Herrieder Herren nur heißen, sich als absoluter Außenseiter gegen ausschließlich große mittelfränkische Vereine wie Bundesligist 1. FC Nürnberg oder SpVgg Greuther Fürth so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen. Im Sommer will man das schwierige Unternehmen Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 verwirklichen, ohne dabei wie alle anderen Klubs auf mehrere ausländische Legionäre zurückzugreifen. Den Ligaverbleib in einer von beiden Runden würde man sicherlich als großen Erfolg sehen. Die Neuzugänge Thomas Schmidt, Daniel Burger, Dominik Weigelmeier, Markus Maurer, Markus Holzinger und Alexander Schmidt (alle SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach) und Andreas Rauch (FC Dombühl) kamen zum Teil in den Winterpartien zu ihren ersten Einsätzen.
Die Bilanzen: Philip Maurer (0:2 Einzel/0:3 Doppel), Fabian Reisch (3:2/2:3), Markus Gnibl (3:0/3:0), Christian Treffer (4:1/5:0), Thomas Schmidt (2:0/0:1), Torsten Schumann (0:1/0:1), Daniel Burger (0:1/1:0), Andreas Rauch (0:1/1:0).

 

blaufstiegflz

 

Erste Herren schaffen Sensationsaufstieg