Erfolgreichstes Jahr in der Vereinsgeschichte
Auf das erfolgreichste Jahr in ihrer Geschichte konnte die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden nun bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die erste Herrenmannschaft als Aushängeschild der Sparte sei im Sommer erstmals in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen und dort 2006 als einzige Mannschaft aus Westmittelfranken vertreten, freute sich Sportwart Hans Reisch in seinem Bericht. Zudem gelang dem Team Anfang März bei der Winterhallenrunde in Erlangen sensationell der Sprung in die zweithöchste mittelfränkische Liga. Komplettiert wurden die Erfolge im Herrenbereich durch den erstmaligen Aufstieg der zweiten Formation in die Kreisklasse 1. Erfreulich, so Reisch, sei auch das Abschneiden der Damen, die in der Kreisklasse 3 auf dem zweiten Rang landeten, und der Junioren gewesen. Mit einer verjüngten Mannschaft gelang dem Nachwuchs der angepeilte Ligaverbleib in der Kreisklasse 1. Nach der Aufnahme von 20 neuen Kindern im Jahr 2004 habe man wieder zwei Knaben- und Bambinimannschaften ins Rennen schicken können, die in der kommenden Sommerrunde gute Chancen auf den Aufstieg in die nächsthöhere Liga hätten. Den beiden Jungsenioren-Teams gelang trotz Verletzungspech – bei den Herren 40 kamen nicht weniger als 18 Spieler zum Einsatz – mit zwei fünften Rängen der angestrebte Verbleib in den Kreisklassen 2 und 1. Neben den Wettkampfrunden des Bayerischen Tennisverbandes beteiligten sich die Herrieder Tennissportler auch an verschiedenen regionalen Turnieren im Jugend- und Erwachsenenbereich. So sei erstmals das beliebte Turnier um den „Bechhöfer Pinsel“ gewonnen und bei der Platzeinweihung des SV Ornbau der dritte Rang belegt worden, sagte Reisch.

Höhepunkt innerhalb der Abteilung waren die Clubmeisterschaften im Einzel der Erwachsenen. Daneben habe man auch wieder das traditionelle Artur-Beck-Gedächtnisturnier sowie einen Wettkampf für Hobby- und Freizeitspieler ausgerichtet, hieß es. Gesellschaftlich standen neben regelmäßigen Treffen im Tennisheim ein Schleifchenturnier, ein Besuch der Feuchtwangener Kreuzgangspiele, ein Schafkopf- und Rommé-Turnier sowie das Jahresabschlussessen auf dem Programm. Einen großen Stellenwert nehme in der Sparte weiterhin die Jugendarbeit ein, betonte 1. Abteilungsleiter Walter Meier, der auch lobende Worte für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein fand. Für interessierte Kinder biete man im Sommer wöchentlich kostenlose Übungsstunden an, fortgeschrittene Jungen und Mädchen erweitern bei einem erfahrenen Trainer ihre spielerischen Fortschritte. Bewährt habe sich auch das zum zweiten Mal veranstaltete fünftägige Feriencamp, an dem über 30 Nachwuchsspieler teilgenommen hätten, hieß es. Ein Schnuppertag, Ferienpassaktion mit 30 Kindern und der Besuch einer Partie des Tennis-Bundesligisten 1. FC Nürnberg rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Erfreulich sei auch, so Meier, dass die Abteilung durch die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich jünger geworden sei. Für die beiden Herrenmannschaften konnten mehrere spielstarke Neuzugänge verpflichtet worden. Eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge, die nach wie vor auf dem Stand des Gründungsjahres 1974 sind, schloss Meier auch für die nächsten Jahre aus.

In der kommenden Sommersaison, die von den Jubiläumsfeierlichkeiten des Hauptvereins begleitet wird, will die Tennisabteilung ihr umfangreiches Vorjahresangebot mit allen Aktionen beibehalten. Anlässlich der drei Jubiläen der Sportgemeinschaft veranstalte die Sparte am 29. Juli ein Doppelturnier für Herrenpaarungen aus den Bezirks- und Kreisklassen, so Reisch. Bei den Mannschaftswettkämpfen wird die Herrieder Tennisabteilung mit sieben Teams vertreten sein. Der erste Arbeitseinsatz im Rahmen der alljährlichen Frühjahrsüberholung der Anlage wurde vom Technischen Leiter Kurt Bernhard für den 25. März terminiert.

Jahreshauptversammlung 2006