Ganz in Herrieder Hand war bei der ersten Stadt- und Landkreismeisterschaften des TSV Ansbach die Konkurrenz der Herren. Im Finale des LK-Turniers standen sich mit dem an Nummer eins gesetzten Fabian Reisch und Philip Maurer (Nr. 2) zwei Herrieder Spieler gegenüber. Reisch hatte im Halbfinale Simon Klenner (TC Weißenburg) mit 6:3/6:4 besiegt, Maurer den Uttenreuther Dr. Clemens Jörger mit 6:0/6:4. Das Endspiel dominierte der sehr aufschlag- und spielstarke Reisch souverän und sicherte sich mit 6:1/6:2 verdient den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch beiden Herrieder Spielern zu ihrem Erfolg!

Hier der ausführliche Turnierbericht:
Spannende Begegnungen, umkämpfte Ballwechsel und dazu strahlender Sonnenschein: Mit 70 Teilnehmern aus 39 Vereinen wurden auf der Anlage des TSV 1860 Ansbach erstmals die Stadt- und Landkreismeisterschaften ausgetragen.
Ganz in Herrieder Hand war die Konkurrenz der Herren. Im Finale des LK-Turniers standen sich mit dem an Nummer eins gesetzten Fabian Reisch und seinem Teamkollegen Philip Maurer (Nr. 2) zwei Spieler aus dem Bezirksklasse-1-Team der Altmühlstädter gegenüber. Reisch hatte im Halbfinale mit Simon Klenner (TC Weißenburg) die Nummer vier der Setzliste mit 6:3/6:4 ausgeschaltet, während Maurer den Uttenreuther Dr. Clemens Jörger mit 6:0/6:4 in die Schranken wies. Im Endspiel setzte sich Reisch dank seiner starken Aufschläge und ganz wenigen vermeidbaren Fehlern verdient mit 6:1/6:2 durch. In der B-Runde sicherte sich Benjamin Pirner vom TSV Wendelstein mit 6:1/6:4 den Sieg gegen Tim Hiltel (SC Pommelsbrunn).

Bei den Damen musste sich die topgesetzte Katrin Muß vom TC RW Erlangen im Halbfinale der Nr. drei, Franziska Frenzel (TC SpVgg Greuther Fürth), mit 4:6/6:7 geschlagen geben. Das zweite Semifinale gewann Susanne Hartkopf vom TC Herzogenaurach (Nr. 2) gegen Heidi Sterr (SV Neuhaus-Rothenbruck, Nr. 4) mit 6:4/6/3. Hauchdünn behielt die erfahrene Hartkopf im Finale schließlich mit 6:2/2:6/10:7 die Oberhand über ihre 21 Jahre junge Kontrahentin. In der Nebenrunde siegte Sophia Frank vom TSV 1860 Ansbach gegen ihre Mannschaftskollegin Miriam Dorn mit 6:3/6:2.

In der Herren-40-Konkurrenz gab Topfavorit Bernd Heesen vom 1. FC Sachsen bis zum Finale lediglich zwei Spiele ab, während sein Mannschaftskamerad Jürgen Steeger, Nr. drei der Setzliste, beim 2:6/6:1/10:5 im Halbfinale gegen den ungesetzten Wolfgang Erhardt (TSV Langenzenn) lange kämpfen musste. Auch das sehr ausgeglichene Finale musste im entscheidenden Super-Tie-Break entschieden werden, den Heesen schließlich hauchdünn mit 11:9 gewann. Dritter und damit Sieger der Nebenrunde wurde Uwe Schwefel (SV Westheim). Im Finale des Damen-40-Feldes trafen sich mit den topgesetzten Marianne Holzmann und Monika Kapp vom TSV Ansbach die beiden Favoritinnen. Nach verlorenem ersten Durchgang konnte Kapp die spannende Begegnung noch mit 5:7/6:4/17:15 für sich entscheiden. B-Siegerin darf sich Monika Schock (TV Leutershausen) nennen.Bei den Herren 50 unterlag der an Position zwei Hermann Kapfer vom 1. FC Sachsen der Nr. 1, Klaus Spindler (TSV Altenfurt), im Finale mit 4:6/6:3/5:10. Den dritten Platz belegte Uwe Frenzel (TC SpVgg Greuther Fürth).

Während des gesamten Turniers, das vielen Spieler als ideale Saisonvorbereitung diente, hatte die Turnierleitung um Marianne Holzmann für beste Spielbedingungen gesorgt. Innerhalb von drei Tagen wurden 122 Spiele auf zwölf Sandplätzen ausgetragen. Am Ende durften sich Sieger und Platzierte über Pokale und Sachpreise freuen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer sowie der Teilnehmer dürfte einer Neuauflage im nächsten Jahr nichts im Wege stehen.

 

DSCF9175

 

Fabi Reisch gewinnt Herrieder Finale bei Stadt- und Landkreis-Turnier