Packende und sehenswerte Endspiele prägten auch in diesem Jahr die Clubmeisterschaften der Tennisabteilung. Mit Fabian Reisch und Alfred Schumann setzten sich bei den Herren und Jungsenioren die beiden Favoriten durch.

Im Finale der Herren kam es zu einer Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Fabian Reisch und Christian Treffer. Reisch hatte zuvor Tobias Seitz mit 6:0/6:1 besiegt, Treffer wie 2006 im Halbfinale mit 6:3/6:4 gegen Philip Maurer die Oberhand behalten. Im Finale boten die Bezirksklasse-Doppelpartner den Zuschauern eine umkämpfte und hochklassige Partie. Neben Duellen von der Grundlinie, wo sich beide nur wenige Fehler leisteten, suchten sie auch immer wieder erfolgreich den Weg ans Netz. Im ersten Satz gelang Reisch ein frühes Break, das er bis zum Ende verteidigen konnte (6:3). Fortan kam Treffer immer besser ins Spiel und stand bereits kurz vor dem Satzgewinn. Da sich beide Spieler auf ihr Service verlassen konnten, ging es schließlich in den Tie-Break. Dort führte Reisch bereits mit 6:2, ehe Treffer alle Matchchancen abwehren konnte und seinen dritten Satzball hatte. Reisch wehrte diesen jedoch ab und sicherte sich mit einem Netzroller seinen dritten Clubmeistertitel in Folge. Rang drei ging an Philip Maurer vor Überraschungs-Halbfinalist Tobias Seitz, der zuvor von der Absage von Thomas Schmidt profitiert hatte. Im B-Finale setzte sich Patrick Schumann klar mit 6:2/6:2 gegen Juniorenspieler Linus Ubl durch.

Spannende Partien erlebten die Zuschauer auch bei den Herren ab 40 Jahren, wo aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Abonnementsieger Hans Reisch ein neuer Clubmeister gesucht wurde. Wie erwartet zog das favorisierte Trio Alfred Schumann, Norbert Göppel und Willi Lehner ungefährdet in das Halbfinale ein, das von Dr. Franz Mack komplettiert wurde. Während Schumann gegen Dr. Mack deutlich die Oberhand behielt, lieferten sich ihre Mannschaftskollegen Göppel und Lehner einen echten Krimi. Nach verlorenem Auftaktsatz schaffte Göppel im Tie-Break schließlich die Wende zum 3:6/7:6/6:2-Erfolg. Im Finale lieferten sich Schumann und Göppel ein packendes Grundlinienduell mit vielen engen Spielen. Nachdem der gut aufgelegte Schumann Satz eins unerwartet deutlich mit 6:1 gewonnen hatte, fand Göppel immer besser ins Spiel. Schumann ließ sich jedoch nicht beirren und sicherte sich mit 6:4 erstmals den Titel des Herren-40-Clubmeisters. Auf dem dritten Platz landete Willi Lehner, der gegen Dr. Franz Mack souverän in zwei Sätzen erfolgreich war. Das B-Finale zwischen Erich Arnold und Enzo Valzano wurde zu dem erwarteten Marathonmatch, so dass man den Entscheidungssatz kurzerhand als Super-Tie-Break austrug. Nach einem scheinbar aussichtslosen 2:7-Rückstand rang Arnold seinen Kontrahenten am Ende noch mit 11:9 nieder.

Bei der Siegerehrung lobten 1. Abteilungsleiter Walter Meier und Sportwart Hans Reisch den Einsatz aller Akteure sowie das Niveau der End- und Vorrundenspiele. Innerhalb des Hauptvereins könnten sich die Abteilung und deren Erfolge sehr gut sehen lassen, betonte Meier. Zudem lobte er Sportwart Hans Reisch für den einmal mehr reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe, die neben der BTV-Runde der Höhepunkt im Leben der Abteilung seien. Als Anerkennung überreichten Meier und Reisch den erfolgreichen Teilnehmern Gutscheine und Urkunden.

 

 

Favoriten siegen bei Clubmeisterschaften