118 aktive Kinder beteiligten sich mit großem Einsatz am Uniceflauf in Herrieden

„Mama, ich mach´ noch ein paar Runden“, ruft der kleine Junge, schüttet sich schnell noch einen Wasserbecher über den Kopf und startet sogleich zur nächsten Runde. Mit mütterlich besorgter, aber doch stolzer Miene schreit sie ihm hinterher: „Aber verausgabe dich nicht zu sehr!“ – Szenen wie diese prägten den UNICEF-Lauf 2007 in Herrieden. Unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ drehten die 118 aktiven Jungen und Mädchen aus Kindergarten und Grundschule trotz warmer Temperaturen tapfer Runde für Runde. Für jede auf dem Schulsportplatz zurückgelegte Einheit wanderte ein von „Sponsoren“ wie Eltern oder Firmen festgelegter Betrag an UNICEF. 3.822,80 Euro war schließlich die stolze Bilanz des Kindergartens St. Vitus, der zusammen mit dem Elternbeirat die Benefizveranstaltung organisiert hatte.

Entscheidend beim UNICEF-Lauf ist nicht die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit, sondern ausschließlich die Anzahl der zurückgelegten Runden. Auffallend war für die Organisatoren, dass selbst die Minibandenkinder zwischen zweieinhalb und vier Jahren mehrere 250-Meter-Runden absolvierten, manche von ihnen gar bis zu zehn Einheiten. Von den Kindergarten- und Vorschulkindern (vier bis sechs Jahre), die sich wie alle Teilnehmer an einer kostenlosen Vitamin- und Wassertankstelle erfrischen konnten, liefen einige sogar über 20 Runden, die Grundschüler zum Teil 30 Runden und mehr. Der erlaufene Gesamtbetrag kommt nun dem UNICEF-Bildungsprojekt „Trinkwasser für Äthiopien“ zugute.

 

uniceflauf2007

 

Herrieder Kinder erlaufen 3.800 Euro für UNICEF