Die Sieger der Vereinsmeisterschaften: (stehend von links) Peter Heller, Christian Treffer, Michael Heller, (unten von links) Richard Wagner und Karl Wenk.

 

Packende Partien voller Spannung und Einsatz prägten die Clubmeisterschaften der Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden, die über mehrere Monate ausgetragen und nun mit dem Wochenende der Finals abgerundet wurden. In den Endspielen hatten meist die Favoriten nach harten Kämpfen das bessere Ende für sich.

Bei den Herren ab 40 Jahren setzte sich wie erwartet Christian Treffer durch, der in der Vorrunde und im Halbfinale klare Siege einfahren konnte. Im Finale führte er gegen Mitfavorit André Meier bereits mit 6:1, 4:1, ehe Meier aufdrehte und im zweiten Satz 5:4 in Führung ging. Treffer konnte aber zurückschlagen und sich mit 6:1, 7:5 den Meistertitel sichern. Den dritten Platz sicherte sich der konditionsstarke Mehmet Simsek, der sich überraschend mit 4:6, 6:0, 10:7 gegen Michael Meier behauptete. In der B-Wertung ging Michael Heller vor Markus Schönhöfer als Sieger hervor.

Im Finale der Senioren A kam es im Finale zu einer Wiederauflage der letzten Endspiele zwischen Karl Wenk und Roland Ebert. Während Wenk souverän durch das Feld marschierte, konnte Ebert im Halbfinale ein fast verlorenes Match gegen Mehmet Simsek noch umdrehen. Im Endspiel revanchierte sich Wenk dann mit einer fast fehlerfreien Vorstellung für die Vorjahresniederlage gegen Ebert und behielt unerwartet klar mit 6:3, 6:1 die Oberhand. Platz drei auf dem „Treppchen“ ging an Michael Heller, der gegen Mehmet Simsek trotz eines aussichtslosen Rückstandes (1:6, 2:5) und drei Matchbällen gegen sich noch im Supertiebreak als Sieger vom Platz ging (1:6, 7:6, 11:9).

Recht ausgeglichen ging es auch im Finale der Senioren B zu. Der favorisierte Richard Wagner und Martin Reutter konnten ihre Aufschlagspiele souverän gestalten. Wagner gelangen schließlich die entscheidenden Breaks zum 6:3, 7:5-Sieg. Rang drei sicherte sich Robert Vlasits mit einem 6:2, 6:4-Erfolg gegen Enzo Valzano. Eine ganz klare Sache war hingegen das Endspiel der Senioren C, wo Peter Heller seinem Kontrahenten Franz Mack mit 6:1, 6:0 keine Chance ließ. In der spannenden Partie um Rang drei behielt Helmut Kötzel überraschend gegen Werner Liebich die Oberhand. Nach Satzrückstand gewann Kötzel noch kampf- und nervenstark mit 3:6, 6:2, 10:8.

Bei der Siegerehrung lobte 2. Abteilungsleiter und Sportwart Torsten Schumann das Engagement der beteiligten Spieler und übergab ihnen Pokale und Gutscheine. Bestens organisiert wurden die Wettkämpfe von Norbert Göppel, sodass die seit Sommer ausgetragenen Meisterschaften stets für spannende Matches auf der Anlage sorgen und nun im Herbst ein würdiges Ende finden konnten.

Die Sieger und Finalisten: (stehend von links) Helmut Kötzel, Peter Heller, Christian Treffer, Michael Heller, Roland Ebert, Martin Reutter, (unten von links) Mehmet Simsek, André Meier, Richard Wagner und Karl Wenk.

Favoritensiege und Überraschungen bei Tennis-Clubmeisterschaft