Tennis-Bezirksklasse 1: SG TSV/DJK Herrieden – TV 1860 Bad Windsheim 11:10

Nach einem echten Herzschlagfinale am letzten Spieltag und einer erneut kämpferischen Glanzleistung konnten die ersten Tennis-Herren der SG Herrieden den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 bejubeln. Während parallel die ebenfalls abstiegsgefährdeten Teams von Grün-Weiß Fürth (2:10 Punkte) und SC Uttenreuth III (0:12) aufeinandertrafen, musste die SG (2:10) gegen den fast gesicherten TV 1860 Bad Windsheim (4:8) gewinnen, um sicher in der stark besetzten Liga zu bleiben. Nur ein hoher Sieg von Fürth oder Uttenreuth hätte die SG dann noch vom Nichtabstiegsplatz verdrängen können. Gegen die sympathischen Gäste aus der Kurstadt ging die erste Einzelrunde wie erhofft komplett an die SG. Torsten Schumann lieferte sich mit dem aufstrebenden Tim Treuheit bis zum 4:4 ein enges Match und konnte mehrere Spielbälle abwehren. Danach hatte er seinen Kontrahenten mit gewohnt sicherem Spiel im Griff und gab nur noch einen Punkt ab. Am Nebenplatz ließ Markus Seitz gegen Orell Schwarz mit einer souveränen Vorstellung kaum Zweifel an seinem Sieg aufkommen und holte nach einem ausgeglichenen Satz verdient den zweiten Einzelpunkt.

Ein Knackpunkt war an diesem Tag auch der Sieg von Markus Maurer, der gegen den Flachslandener Simon Birkmann seine beste Saisonleistung zeigte und mit sicherem Grundlinienspiel in beiden Sätzen die Oberhand behielt. Nachdem Marco Rossi im Spitzeneinzel gegen Ex-Bayernligaspieler Thomas Eckstein chancenlos war und auch Philipp Klump gegen den fast fehlerfrei agierenden Ansbacher Christopher Bär (15) deutlich verlor, lag es erneut an Christian Treffer, den wichtigen vierten Einzelpunkt zu holen. Dank seiner Erfahrung und großem Kampfgeist gelang ihm der erhoffte Erfolg auch in zwei engen Sätzen gegen Enrico Catone. Um den Sieg nach Hause zu bringen, setzte die SG in den Doppeln alles auf das Dreierdoppel mit den Punktegaranten Schumann/Treffer. Seitz/Klump und Rossi/Maurer hielten in ihren Matches bis zum Tie-Break gut mit, unterlagen dann aber deutlich. Im entscheidenden Dreierdoppel mussten die Routiniers Schumann/Treffer im ersten Satz ihre ganze Erfahrung aufbieten und konnten im Tiebreak einen Fehlstart noch umbiegen, ehe sie im zweiten Durchgang (6:1) für den umjubelten Sieg und damit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 sorgten.

Die Ergebnisse: Rossi – Eckstein 0:6, 2:6; Schumann – Treuheit 6:4, 6:1, Klump – Bär 1:6, 2:6; Seitz – Schwarz 6:4, 6:1; Treffer – Catone 6:3, 7:5; Maurer – Birkmann 6:4, 6:4; Klump/Seitz – Treuheit/Bär 6:7, 1:6; Rossi/Maurer – Eckstein/Schwarz 6:7, 0:6; Schumann/Treffer – Catone/Birkmann 7:6, 6:1.

 

Herzschlagfinale bei den 1. Herren: Klassenerhalt gesichert