Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die Tennisabteilung der SG Herrieden auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung zurück. Neben drei Meisterschaften und Aufstiegen wurde auch über eine positive Entwicklung im Jugendbereich, vielfältige Aktivitäten und sparsames Wirtschaften berichtet.

Die Abteilung, so Spartenleiter Walter Meier, habe sich im vergangenen Jahr in jeder Hinsicht positiv präsentiert und sei ein Aushängeschild für den Herrieder Sportverein. Dabei dankte er sowohl dem Vorstandsteam als auch den engagierten Mitgliedern und Mannschaftsführern für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz. Auch mit dem Hauptverein, in dem man eine gewichtige Rolle spiele, so Meier, arbeite man gut zusammen.

In seinem Rückblick ging Meier ausführlich auf das traditionell sparsame Wirtschaften der Abteilung ein. Als Beispiel nannte er unter anderem die Frühjahrsüberholung der Tennisanlage, die weiterhin in Eigenregie und somit kostengünstig erledigt werde. Beteiligt habe man sich erneut beim Getränkeausschank auf dem Altstadtfest und auf dem Weihnachtsmarkt. Wichtig sei neben dem sportlichen Aspekt auch der Bereich Geselligkeit, wozu etwa ein Schafkopfturnier, die Dienstagstreffen mit Speis und Trank sowie ein Jahresabschlussessen gehörten. Großen Wert habe man erneut auf eine gute Präsentation bei Punktspielen und Turnieren, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine bestmögliche Bewirtung der Gästeteams gelegt.

Die Zahl der Mitglieder, sagte Meier, sei mit 153 Tennisfreunden leicht gestiegen. Dabei hob er hervor, dass sich der Aufwärtstrend bei den Kindern und Jugendlichen fortsetze. Mit Blick auf die Zukunft sei diese Entwicklung sehr erfreulich, auch wenn hier natürlich mehr Trainingskosten entstünden. Auf das breite Übungs- und Trainingsangebot lege man weiterhin großen Wert – sowohl in der Sommersaison als auch zur Herbst- und Winterzeit. Als Schnupperaktion habe man im Rahmen des Herrieder Ferienprogramms wieder einen Kindernachmittag angeboten. Zudem gebe es seit ein paar Jahren ein regelmäßiges Treffen für Hobbyspieler.
Eine positive Bilanz konnte Sportwart Hans Reisch bei seinem Rückblick ziehen. Sowohl die Junioren in der Kreisklasse 3 als auch das Mixed-Nachwuchsteam in der Kreisklasse 1 hätten die Meisterschaft errungen. Mit den Herren 55, die den zweiten Platz in der Bezirksliga erspielten, habe erstmals ein Team den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Während die ersten Herren in der Bezirksklasse auf einem guten dritten Platz gelandet seien, hätten die zweite Formation (Kreisklasse 2) sowie die Herren 50 (Kreisklasse 3) einen Mittelfeldplatz erreicht. Fabian Reisch, ein Eigengewächs der Abteilung, sei mit dem SC Uttenreuth II in die Herren-Bayernliga aufgestiegen.

Neben der Medenrunde, sagte Reisch, seien die Clubmeisterschaften der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Höhepunkt der vergangenen Saison gewesen. Die Endspiele habe man erstmals seit vielen Jahren im September ausgespielt. Für Herren und Senioren aus der Umgebung veranstaltete die Abteilung wieder ein für alle Lizenzspieler zugängliches Leistungsklassen-Turnier. Allerdings seien die Doppelmeisterschaften – Mitte September terminiert – aufgrund zu geringer Resonanz ausgefallen und würden heuer durch ein Doppel- und Mixed-Gauditurnier ersetzt.

Neben dem neuen Turnier biete man in der kommenden Saison das bewährte Programm an, hieß es. Den Auftakt bilde zunächst ab etwa Mitte März mit mehreren Arbeitseinsätzen die Frühjahrsüberholung der Tennisanlage, kündigte der zweite Abteilungsleiter Torsten Schumann an. In absehbarer Zeit wolle man auch die Renovierung des Hart- und Kleinfeldplatzes in Angriff nehmen, dessen Belag sich im Laufe der Jahre abgenutzt habe. Die Saisoneröffnung sei für den 12. April geplant, ehe für die sieben Herrieder Teams am 1. Mai die neue Wettkampfrunde beginnt.

 

Jahresversammlung: Positive Bilanz gezogen