Auf ein sehr erfolgreiches Jahr konnte die Tennisabteilung der SG Herrieden bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die ersten Herren stiegen in die Bezirksklasse 1 auf und die Senioren schafften erstmals den Sprung in die Bayernliga.

Die Herrenmannschaft, berichtete Sportwart Hans Reisch, habe sich in der Bezirksklasse 2 souverän die Meisterschaft gesichert und treffe heuer in der sehr stark besetzten Bezirksklasse 1 fast ausschließlich auf Teams aus dem Raum Nürnberg und Fürth. Gleich der dritte Aufstieg in Folge sei den Senioren gelungen, die in der Altersklasse ab 55 Jahren als Zweitplatzierter der Landesliga nachträglich den Sprung nach oben schafften. Damit sei die Abteilung erstmals in ihrer Geschichte in der Bayernliga vertreten. Beide Teams seien auch für die Sportlerehrung der Stadt Herrieden angemeldet.

Bei den weiteren im Verbandsspielbetrieb aktiven Mannschaften habe man keinen Abstieg hinnehmen müssen. Jeweils in der Kreisklasse 2 gestartet, erreichten die zweiten Herren sowie die Herren 50 den dritten beziehungsweise fünften Platz. In der gleichen Spielklasse erkämpften sich die Knaben einen guten dritten Platz sowie die Junioren den vierten Tabellenrang. Das Jugend-Mixedteam landete in der Kreisklasse 1 auf dem vierten Platz.

Sportlicher Höhepunkt sei neben den Wettkampfspielen die Clubmeisterschaft der Erwachsenen und Jugendlichen gewesen, hieß es. Hier habe es über viele Wochen hinweg zahlreiche sehenswerte Begegnungen auf der Anlage gegeben. Die neuen Vereinsmeister seien dann wieder an einem Final-Wochenende im September ermittelt worden.

Reischs Dank galt insbesondere Jugendwartin Andrea Schmidl, die erneut für einen reibungslosen Ablauf aller Belange im Nachwuchsbereich gesorgt habe. Dazu gehöre neben dem Wettkampfbetrieb auch die Koordination der wöchentlichen Einheiten bei Vereinstrainer Willi Strobel, das Anfängertraining im Sommer sowie im Winter in der Realschul-Sporthalle.

Gerade im Nachwuchsbereich, hieß es, schultere die Abteilung einen nicht unwesentlichen Kostenaufwand, der aber nötig sei, um den schönen Sport auch zukünftig in der Altmühlstadt zu erhalten. Aktuell liege die Mitgliederzahl konstant bei etwa 150 Erwachsenen und Kindern.

Wie Sportwart Hans Reisch dankte auch Abteilungsleiter Walter Meier allen engagierten Mitgliedern, Vorstandskollegen, Spielern, Helfern und Eltern für ihren Einsatz. Großen Wert lege man auch darauf, die Gästemannschaften bei Punktspielen bestens zu bewirten und sportlich vorbildlich aufzutreten. Zudem betonte Meier das stets sehr sparsame Wirtschaften der Abteilung und das gute Verhältnis zum Hauptverein.

In seinem Bericht blickte der Spartenleiter auch auf die vielfältigen Aktivitäten im Leben der Tennisabteilung zurück, die vom Schafkopfturnier und geselligen Abenden vor dem Tennisheim bis zur Ferienpass-Aktion und zum Jahresabschlussessen reichen. Letzteres sei im Vorjahr sehr gut besucht gewesen, freute sich Meier. Sämtliche Aktivitäten sollen auch in diesem Jahr fortgeführt werden, darunter auch die Teilnahme an Wettkämpfen wie dem Pinselturnier in Bechhofen. Geplant seien auch wieder die Mitwirkung am SG-Stand auf dem Altstadtfest sowie dem Herrieder Weihnachtsmarkt.

In der neuen Saison ist die Abteilung mit acht Mannschaften am Wettkampfbetrieb des Bayerischen Tennis-Verbandes vertreten. Erfreulich sei, dass man nach längerer Pause wieder eine Damenmannschaft ins Rennen schicken könne. Neu ist zudem ein Seniorenteam in der Altersklasse ab 65 Jahren, das in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach an den Start geht.

Bereits begonnen wurde am letzten Wochenende mit Schleifarbeiten am Tennisheim, das in Kürze komplett neu gestrichen werden soll, die Frühjahrsüberholung der Tennisanlage. Zu den vielfältigen weiteren Arbeiten auf der Anlage zählt unter anderem die Sanierung des Kindertennisplatzes, dessen Belag dringend erneuert werden müsse. Auch am Tennisheim und dem Gerätehäuschen stünden kleinere Reparaturmaßnahmen an.

Bei der Neuwahl der Abteilungsleitung wurde das Vorstandsteam, das zuvor einstimmig entlastet worden war, komplett wiedergewählt. Erster Abteilungsleiter bleibt Walter Meier; als Stellvertreter fungiert Torsten Schumann. Hans Reisch ist auch künftig als Sportwart aktiv, das Amt des Vergnügungswarts teilen sich Marinne Reisch, Annemarie Rossi und Gerda Bernhard. Neu im Vorstandsteam ist Nermin Simsek, die Jugendwartin Andrea Schmidl ab sofort als Stellvertreterin unterstützt. In ihren Ämtern bestätigt wurden auch Schriftwartin Gerda Bernhard, die technischen Leiter Marco Rossi, Torsten Schumann und Markus Seitz sowie Breitensportwart Ottmar Oeder.

 

JHV: Herrieder Tennisabteilung auf Erfolgskurs