Spannende Endspiele und packende Matches prägten die Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung der SG Herrieden. In den Finals der Damen, Herren und Jugend gab es gleich mehrere neue Titelträger. Da in den Sommerferien etliche Spielerinnen und Spieler urlaubsbedingt verhindert waren, wurde das Turnier erstmals Anfang Oktober ausgetragen. Neben den Akteuren, die in ihren Partien großen Einsatz zeigten, spielte auch das Wetter mit, sodass das Meisterschafts-Wochenende gut über die Bühne ging. Die Jungsenioren hatten ihre Titelträger bereits Mitte September ermittelt.

Damit alle Partien ausgetragen werden konnten, wurde die Herrenkonkurrenz in einem neuen Modus gespielt – statt normaler Sätze fiel die Entscheidung jeweils in Super-Tie-Breaks bis zehn Punkten. Im Halbfinale standen gleich drei Spieler der ersten Mannschaft, die heuer die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 feiern konnte. Marco Rossi konnte sich in einem echten „Krimi“ mit 10:8 im fünften Durchgang gegen Markus Seitz behaupten, während sich Torsten Schumann im Bruder-Duell gegen Patrick Schumann klar durchsetzte. Im Finale wurde Torsten Schumann seiner Favoritenstellung gerecht und holte sich gegen Marco Rossi souverän den Vereinsmeister-Titel.

Spannung pur gab es im Finale der Damenkonkurrenz, das im normalen Modus ausgetragen wurde. Hier lieferten sich Christina Kandert und Michaela Schumann ein sehr ausgeglichenes und bis zuletzt packendes Match. Nachdem sich Schumann Satz eins klar mit 6:2 gesichert hatte, bekam Kandert Oberwasser und gewann den zweiten Durchgang mit 6:1. Auch im Match-Tie-Break hatte Kandert schließlich das bessere Ende für sich und holte sich mit 10:3 erstmals den Titel der Damen-Vereinsmeisterin. Rang drei sicherte sich Marianne Reisch, die mit 6:4/6:1 gegen Iris Siebenhaar gewann. Im B-Finale siegte mit Andrea Schmidl ebenfalls die routiniertere Akteurin – sie behielt gegen Nachwuchsspielerin Julia Niederauer mit 6:0/7:6 die Oberhand.

Denkbar knapp fiel auch die Entscheidung in der Konkurrenz „Knaben 1“ aus, die im Gruppenmodus ausgespielt wurde. Dominic Hofmann und Jonas Schumann lagen hier mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage gleichauf, sodass das bessere Satzverhältnis knapp für Hofmann den Ausschlag gab. Auf den Plätzen folgten Peter Bayer und Jonathan Britz. Die Konkurrenz „Knaben 2“ wurde hingegen klar von Tim Bengel dominiert. Er setzte sich ohne Satzverlust vor Jonas Hüttinger, Ben Etteldorf und David Ptach durch. Bei den Bambini verwies Konstantin Bayer seine Kontrahenten Jakob Siebenhaar, Bastian Christ und Mara Vilim auf die Plätze zwei bis vier.

In der Junioren-Wertung holte sich Top-Favorit Konstantin Niederauer einmal mehr den Turniersieg. Im Gruppenmodus blieb er ungeschlagen und setzte sich vor Jonathan Wenk, Julian Schmidl und Christian Lörler durch. Der Sieg in der Mädchenkonkurrenz ging an Hannah Bayer, die sich hauchdünn vor Luisa Sand und Elena Jung behaupten konnte.

Im Rahmen der Siegerehrung zeichnete Jugendwartin Andrea Schmidl die erfolgreichen Jugendlichen aus. Sportwart Hans Reisch dankte Schmidl für ihr großes und zeitaufwendiges Engagement. Sein Dank galt auch dem anwesenden Trainer Willi Strobel sowie den Jugendlichen Julian Schmidl und Christian Lörler, die mit Andrea Schmidl das Schnuppertennis mit den Tennisanfängern in der Realschulturnhalle beziehungsweise auf der Tennisanlage durchführen. Mit geselligem Beisammensein und Pizzaessen klang der letzte Höhepunkt im Abteilungsjahr schließlich gemütlich aus.

 

 

Packende Finals um Clubmeister-Titel