Mit einem Altersdurchschnitt von über 40 Jahren (40,5 Jahren, Stand: April 2023), der nur durch unser „Tennisküken“ Jonas stark gedrückt wird, könnten eigentlich alle Spieler bereits in den Herren 40 spielen.
Trotzdem stellen wir uns wieder der Herausforderung Nordliga 1 (Gruppe 007) und erhoffen uns wie in den Vorjahren einen gesicherten Mittelfeldplatz ohne mit dem Abstieg etwas zu tun zu haben. Die Saisonvorbereitung lief bis jetzt sehr gut, da die eigenen Plätze bereits seit 10.04.2023 bespielbar und auch in einem sehr guten Zustand sind. Jonas hat bereits ein erstes intensives Tennistrainingslager von 10.04.2023 bis 15.04.2023 mit einigen Tennisfreunden aus Altenberg und Rohr in St. Kanzian am Klopeiner See in Kärnten hinter sich und unser „neuer LK-Punktehamster“ Thomas bereitet sich ganz aktuell in seinem Urlaub in der Türkei mit LK-Turnieren und intensivem Training auf die Sommersaison 2023 vor.
Leider fällt unser erster Spieltag am 07.05.2023 aus, da der NHTC Nürnberg am 04.03.2023 seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Somit starten wir eine Woche später am Sonntag, 14.05.2023 um 09:00 Uhr mit einem Heimspiel in die Saison gegen den TC Noris Weiss-Blau Nürnberg, dem Aufstiegsfavoriten neben dem TSV Rohr. Bei der 1:8-Niederlage im letzten Jahr bei unseren Gegnern hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Zudem haben sich die Gäste noch mit einer neuen „Nummer 1“, dem Kroaten Lovre Zupic (LK 3,7) verstärkt, um das Thema Aufstieg noch stärker in den Fokus zu nehmen. Für uns geht es darum, diesen Spieltag zum Einspielen unter Wettkampfbedingungen zu nutzen, um die weiteren Aufgaben, die ab 18.06.2023 gegen den TC Dietenhofen, den 1. FC Nürnberg III (25.06.2023), den TSV Rohr (09.07.2023) und den BSC Woffenbach (16.07.2023) anstehen, erfolgreicher zu gestalten. Dies könnte außer beim Gastspiel in Rohr möglich sein, sofern wir in einer guten Besetzung antreten können, verletzungsfrei bleiben und die Gegner wie besonders der 1. FC Nürnberg III nicht in ihrer Bestbesetzung oder einer sehr guten Aufstellung gegen uns antreten.
Beim TC Noris Weiss-Blau Nürnberg hat der Spieler an Position 6 in der namentlichen Mannschaftsmeldung noch eine bessere LK-Einstufung als unsere Nummer 2 Jonas. Dies zeigt das sicherlich unmögliche Unterfangen an dem für uns ersten Saisonspiel etwas „reißen“ zu können. Die Gäste haben dabei bereits ihr erstes Spiel am 07.05.2023 gegen den BSC Woffenbach absolviert.
Ganz anders wird es beim zweiten Heimspiel am 18.06.2023 gegen unsere Tennisfreunde aus Dietenhofen aussehen, von dem wir uns einen deutlich erfolgreicheren Ausgang erhoffen. Wir kennen sehr viele Spieler unserer Gäste und wissen auch um deren Stärken und freuen uns auf einen tollen Spieltag mit vielen bekannten Gesichtern wie Daniel Klinke, Robert und Peter Auerochs, Markus Kernstock und vielen Weiteren.
Eine Woche später dürfen wir auf der Anlage des ruhmreichen 1. FC Nürnberg gegen deren dritte Mannschaft spielen. Dabei wird sicherlich viel davon abhängen in welcher Besetzung die Heimmannschaft gegen uns antritt und ob sie um den Aufstieg mitspielen wollen oder dies nicht der Plan einer von uns erwartet sehr jungen dritten Mannschaft sein wird.
Beim Gastspiel am 09.07.2023 bei den Tennisfreunden beim TSV Rohr, der ein gewichtiges Wort beim Thema Aufstieg mitreden wird, wird es für uns wie am ersten Spieltag um Schadensbegrenzung gehen. Da vor allem Jonas alle seine Wintertenniskameraden, mit denen Marco und er den Aufstieg in die höchste Spielklasse in der Winterrunde (Landesliga 1) in diesem Jahr realisieren konnten, sehr gut kennt und wir auch bereits letztes Jahr ein Spiel in Herrieden austragen durften, bei dem der TSV Rohr stark ersatzgeschwächt antreten musste, wissen wir um die Stärken des Gastgebers. Zu Yanni Leuthold, Peter van Dyck, dem Trainer Christoph Puhl, Moritz Stumpe und den aufstrebenden Jungtalenten Breno Frauenschläger, Ronny Kern und Manuel Gastner, hat sich der TSV noch mit dem Tschechen Josef Tyrpak verstärkt, der im letzten Jahr noch auf der namentlichen Mannschaftsmeldung des 1. FC Nürnberg stand. Josef Tyrpak ist aber auf der Grund der LK-Einstufung nur auf Position 5 aufgeführt. Trotzdem freuen wir uns auf einen tollen Sonntag auf der neuen und schmucken Anlage in Rohr.
Am letzten Spieltag steht am 16.07.2023 noch ein Heimspiel gegen den BSC Woffenbach an, der wie der TC Dietenhofen in der Saison 2022 den Aufstieg aus der Nordliga 2 in die nächsthöhere Liga realisieren konnte. Im letzten Jahr durften wir gegen den ASV Neumarkt spielen, dieses Jahr steht ein Spiel gegen einen der Vororte Neumarkts an.
Aktuell stehen leider noch größere Fragezeichen auf Grund von Verletzungen hinter den Einsätzen von Claudius, Markus Maurer und Tobias. Wir hoffen sehr, dass uns alle drei sehr oft zur Verfügung stehen können und werden, da dies eine enorme Verstärkung für unsere Mannschaft wäre. Zusätzlich ist es von Spieltag zu Spieltag zu klären, ob Klaus und Claudius uns verstärken können, da beide in den Herren 40 des 1. FC Sachsen in der Landesliga 2 aktiv sind und Doppelspieltage mit Beruf und Familie zumeist nicht vereinbar sind.
Darüber hinaus wird es sehr wichtig sein, dass uns auch André, Christian, Markus Seitz oder auch andere Tenniskollegen unterstützen und helfen potentielle Ausfälle zu kompensieren.
Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison 2023.
Zu den einzelnen Spielen sind noch Vorberichte kurz vor dem Spieltag und ein ausführlicher Bericht nach Abschluss der Spiele geplant.

1. Herren vor dem Startschuss: Vorbericht zur neuen Saison