Herrieden ist stolz auf „seine“ Damenmannschaft
Nach den sehr guten Leistungen aller Spielerinnen in der Sommersaison 2022, die mit einem 3. Platz in der Nordliga 3 abgeschlossen werden konnte, dürfen sich die Damen der SG TSV/DJK Herrieden in diesem Jahr auf das „Abenteuer Nordliga 2“ freuen, da noch Plätze in der nächsthöheren Spielklasse zu besetzen waren.
Dies stellt für unser junges und trainingseifriges Damenteam eine sehr große Herausforderung dar, die unsere Spielerinnen aber sehr gerne in „Angriff nehmen werden“. Erreicht werden konnte dieser Erfolg durch die seit Jahren sehr gut funktionierende Spielgemeinschaft mit Spielerinnen unseres Nachbarvereins TSV Elpersdorf und der guten Nachwuchsarbeit auf Grund der drei Spielerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren bereits das Grundgerüst unserer Damenmannschaft bilden.
Drei von fünf Mannschaften kennen unsere Damen bereits. Gegen den SV Insingen spielten wir in den letzten beiden Jahren und hatten immer sehr enge Spiele auf Augenhöhe in sportlich freundschaftlicher Atmosphäre. Eine absolut sympathische Damenmannschaft, die zu Recht im Vorjahr als Gruppensieger aus der Nordliga 3 den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse antreten durfte. Gegen die Damenmannschaft des TC Rothenburg ob der Tauber durften wir in den Jahren 2017, 2018 und 2021 antreten und konnten mit sehr viel Glück die beiden Vergleiche in den Jahren 2017 und 2018 (je einmal auswärts und einmal zu Hause) mit 5:4 Siegen für uns erfolgreich gestalten. Im Jahr 2021 siegte die Mannschaft aus Rothenburg mit 6:3 gegen uns. Beide Mannschaften werden aber mit deutlich veränderten Aufstellungen am 23.07.2023 in Rothenburg ob der Tauber in diesem Jahr in der Damen Nordliga 2 Gruppe 104 am letzten Spieltag aufeinandertreffen. Der TC Rothenburg zählt wie der 1. FC Sachsen und der TC Bad Windsheim II sicherlich zu den Aufstiegsanwärtern in der Gruppe. Der TC Großhabersdorf durfte genau wie unsere Mannschaft als „Nachrücker“ in die Nordliga 2 aufsteigen und zwei unserer Spielerinnen kennen einen Teil der Spielerinnen aus Großhaberdorf aus einem Vergleich in der Winterrunde im März 2023, da sie die 2. Damenmannschaft des TSV Rohr im Winter unterstützt und verstärkt haben.
Die Spielerinnen des 1. FC Sachsen kennen wir aus sportlichen Vergleichen (Pinselturniere in den Vorjahren) und wissen um deren Stärke. Es handelt sich um eine sehr arrivierte Mannschaft, die seit Jahren mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machte beziehungsweise macht.
Gänzlich unbekannt ist uns nur die 2. Mannschaft des TC Bad Windsheim, die aber auf Grund der Leistungsklassen wie auch der TC Rothenburg ob der Tauber und der 1. FC Sachsen ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden werden.
Die Termine unserer Damenmannschaft:
Sonntag, 07.05.2023, 09:00 Uhr 1. FC Sachsen – SG Herrieden
Sonntag, 21.05.2023, 09:00 Uhr SG Herrieden – SV Insingen
Sonntag, 25.06.2023, 09:00 Uhr SG Herrieden – TC Großhabersdorf
Sonntag, 09.07.2023, 09:00 Uhr SG Herrieden – TC Bad Windsheim II
Sonntag, 23.07.2023, 09:00 Uhr TC Rothenburg ob der Tauber – SG Herrieden
Die Damenmannschaft würde sich wie in den Vorjahren über zahlreiche und tatkräftige Unterstützung freuen, um den Klassenerhalt in der Nordliga 2 realisieren zu können. Viel Glück bei diesem Unterfangen unseren Spielerinnen und eine verletzungsfreie und erfolgreiche Sommersaison 2023.

Saison-Vorschau: Neue Herausforderungen für das Damen-Team