Herren 60-Landesliga: SG TSV/DJK Herrieden – ASC Sengenthal   7:2

Im ersten Heimspiel der zweiten Landesligasaison stand der SG mit dem ASC Sengenthal ein völlig unbekannter Gegner auf dem Terminplan.  Die in bestmöglicher Aufstellung angetretene Heimmannschaft sicherte sich dabei in überzeugender Maier auch gleich den ersten Sieg (7:2). Schon in der ersten Einzelrunde gelangen Roland Ebert auf Position 2 sowie Willi Hirneiß auf Position 6 überlegene Siege gegen keinesfalls schwache Gegner, Norbert Göppel (Position 4) hingegen ging in einem äußerst engen Match leer aus. Äußerst effizient agierten anschließend Karl Wenk, Peter Hackl sowie Alfred Schumann, die souverän und routiniert ihre Gegner in Schranken hielten und mit ihren jeweiligen Einzelsiegen somit schon den Gesamtsieg nach den Einzeln sicherten. In den Doppeln setzte man dennoch auf die im letzten Jahr schon bewährten Aufstellungen, um einen möglichst hohen Sieg im Kampf gegen den Abstieg zu erzielen. Dies gelang auch weitgehend, da sowohl das Einserdoppel um Karl Wenk und Roland Ebert, als auch das 3er Doppel mit Norbert Göppel und Willi Hirneiß jeweils in zwei Sätzen deutlich gewannen. Lediglich das Zweierdoppel Peter Hackl und Alfred Schumann mußte sich letztlich geschlagen geben. Alles in Allem ein verdienter und überzeugender Auftaktsieg.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Wenk- Härtl 6:1/7:6; Ebert – Kölbl 6:2/4:0 w.o.; Hackl – Baron 6:3/7:6; Göppel – Baum 6:7/6:7; Schumann – von Au 6:3/6:4; Hirneiß – Eggel 6:2/6:0; Doppel: Wenk/Ebert – Härtl / Kölbl 6:3/6:1; Hackl/Schumann – Baron/Baum 2:6/3:6; Göppel/Hirneiß – von Au/Eggel 6:2/6:3.

 

SG TSV/DJK Herrieden – TSV Altenfurt  3:6

In der zweiten Heimpartie gegen den TSV Altenfurt mussten sich die SG-Senioren dann mit 3:6 geschlagen geben. Für die Herrieder Punkte sorgten der erneut überragende Karl Wenk, Willi Hirneiß und das Doppel Wenk/Ebert.

 

TC RW Erlangen – SG TSV/DJK Herrieden   5:4

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die SG zum Ligafavoriten nach Erlangen. Bei schwülheißem Wetter gelang es lange Zeit dem erwartet starken Gegner Paroli zu bieten. Souverän und äußerst spiel- und lauffreudig gewann Roland Ebert gegen seinen mehrere Leistungsklassen höher eingestuften Gegner in zwei Sätzen. Chancenlos hingegen präsentierten sich auf Position 4 Norbert Göppel gegen seinen variabel und sicher agierenden Gegenspieler und auch Willi Hirneiß gegen seinen fehlerfreien gegnerischen Linkshänder. Unerwartet chancenreich verlief dann aber die zweite Runde, da Alfred Schuhmann in dieser Saison seine Sicherheit wieder erlangt hat und sehr abgeklärt und sicher sein Spiel gewann. Ebenso ruhig und spielstark behielt Peter Hackl die Oberhand, sodass durchaus die Chance bestand, mit einer Führung in die Doppelpartien zu gehen. Diese Möglichkeit wurde aber dadurch verwehrt, dass der durch eine Trainingsverletzung stark gehandicapte Karl Wenk im Verlauf der Partie seiner Einschränkung Tribut zollen mußte und schließlich aufgab. Ungeachtet dessen wollte man  die sich dennoch bietende Chance auf den Gesamtsieg nutzen und ging entschlossen in die Doppel. In überlegener Manier festigten Karl Wenk und Roland Ebert ihren Nimbus als fast nicht zu schlagendes 1er-Doppel. Norbert Göppel und Willi Hirneiß, diesmal als 2er-Doppel nominiert, harmonierten nicht wie gewohnt, sodass diese hier ebenfalls eine Niederlage einfuhren wie das Doppel Alfred Schumann und Robert Vlasits. Schade, dass dies sich bietende Gelegenheit einen überraschenden Auswärtserfolg einzufahren nicht genutzt werden konnte. Es gilt nun im Kampf gegen den Abstieg in den nächsten Partien zu punkten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:  Pauli – Wenk 6:4/4:2 (w.o.); Nisster – Ebert 2:6/0:6; Schröder – Hackl 4:6/3:6; Wöhrmann – Göppel 6:3/6:1; Mandelkow – Schumann 2:6/4:6; Geiselhofer – Hirneiß 6:1/6:0; Doppel: Nisster/Mandelkow – Wenk/Ebert 1:6/0:6; Pauli/Geiselhofer – Göppel/Hirneiß 6:4/6:2; Schröder/Wöhrmann – Schumann/Vlasits 6:2/6:0.

Landesliga-Senioren starten mit 2:4 Punkten – Knappe 4:5-Niederlage in Erlangen