Beim Aufstiegsfavoriten SC Uttenreuth I, der seine erste Herrenmannschaft von der Regionalliga in die Bezirksklasse 1 zurückgezogen hat, hielt die SG gut mit und musste sich beim 2:7 aufgrund dreier verlorener Matchtiebreaks doch etwas unter Wert geschlagen geben.

Während die deutlich jüngeren Gastgeber an den vorderen beiden Positionen mit dem Herrieder Eigengewächs Fabian Reisch und Tim Jaeger – beide im Vorjahr noch in der Bayernliga aktiv – das Geschehen bestimmten, kam es in den anderen vier Partien zu hochinteressanten und spannenden Begegnungen auf Augenhöhe. Einen richtigen Tennis-Krimi lieferten sich an Position vier die noch ungeschlagenen Thomas Schmidt und Markus Krauß. Nachdem der erste Satz im Tiebreak an den Uttenreuther gegangen war, erkämpfte sich der Herrieder Rückkehrer Schmidt bravourös Durchgang zwei mit 7:5. Die Hitzeschlacht ging dann in den Matchtiebreak, wo Krauß mit 10:8 als glücklicher Sieger hervorging. Im verkürzten Entscheidungssatz musste sich auch Markus Maurer geschlagen geben, der mit fast fehlerfreiem Grundlinienspiel den ersten Satz nach Hause bringen konnte. Dann aber fand der Uttenreuther Anton Hofmann immer besser zu seinem Spiel und drehte die Partie schließlich noch um. Gegen den übermächtigen Tim Jaeger stand Marco Rossi an Position zwei auf verlorenem Posten. Der SCU-Akteur erlaubte sich kaum einen leichten Fehler und gestattete dem Herrieder keinen Punktgewinn.

Nach dem unglücklichen 0:3-Rückstand gaben sich die Altmühlstädter nicht auf und konnten in der zweiten Einzelrunde sogar auf 2:4 verkürzen. Im Spitzeneinzel hielt Tobias Königer im Auftaktsatz gegen Fabian Reisch noch einigermaßen gut mit, ehe er sich den sehr druckvollen und platzierten Schlägen seines Kontrahenten deutlich beugen musste. Hingegen sorgte Philipp Klump mit einer kampf- und spielstarken Vorstellung gegen Johannes Glas für den ersten Punktgewinn der SG. In beiden umkämpften Durchgängen hatte der Herrieder am Ende das bessere Ende für sich und ging als verdienter Sieger vom Platz. Ein absolut packendes Match lieferten sich bei hohen Temperaturen auch die Routiniers Torsten Schumann und Alexander Rieß. Nachdem sich der SG-Kapitän Durchgang eins im Tiebreak gesichert hatte, schlug Rieß zurück und glich zum 1:1 nach Sätzen aus. Auch der Matchtiebreak war äußerst umkämpft und ging am Ende hauchdünn mit 14:12 an den extrem laufstarken und überlegt agierenden Schumann.

In den Doppeln stellten die Uttenreuther ihre vier besten Akteure dann in die Partien eins und zwei, was zwei relativ sichere Erfolge nach sich zog. Das Dreier-Doppel war hingegen äußerst umkämpft: Nach drei packenden Sätzen mussten sich die Herrieder Schmidt/Klump unglücklich mit 12:14 geschlagen geben – die dritte von vier Partien im Matchtiebreak, die an die Gastgeber ging. Während Uttenreuth damit weiter auf Aufstiegskurs bleibt, trifft die SG (4:2 Punkte) am kommenden Sonntag zu Hause mit dem TC Bad Windsheim auf einen weiteren sehr starken Gegner.

Ergebnisse: Reisch – Königer 6:3, 6:1; Jaeger – Rossi 6:0, 6:0; Rieß – Schumann 6:7, 6:4, 12:14; Krauß – Schmidt 6:7, 7:5, 10:8; Glas – Klump 4:6, 5:7; Hofmann – Maurer 4:6, 6:1, 10:6; Jaeger/Rieß – Königer/Rossi 6:1, 6:4; Reisch/Krauß – Schumann/Maurer 6:2, 6:4; Glas/Hofmann – Schmidt/Klump 6:4, 2:6, 14:12.

1. Herren beim Tabellenführer SC Uttenreuth unter Wert geschlagen