Mit dem 6:3-Sieg gegen den Bezirksliga-Absteiger TV Fürth 1860 II machten die Herrieder Tennis-Herren gleich zu Saisonbeginn einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gegen die talentierten TV-Nachwuchstalente gab einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit, Erfahrung und Stärke in den Doppeln den Ausschlag zugunsten der SG.

An Position sechs hatte Markus Maurer gegen den aufschlagstarken Maximilian Baumann alles im Griff und sorgte mit einer fast fehlerfreien Vorstellung für die Führung. Hingegen fand Marco Rossi gegen den spielstarken Philipp Wiedemann in den schnellen Grundlinienduellen nicht die nötige Sicherheit und musste klar passen. Rückkehrer Thomas Schmidt legte mit sicherem Spiel, Kampf- und Laufstärke gegen Jan Brackenhammer im umkämpften ersten Satz die Basis für seinen Erfolg, den er im Anschluss souverän nach Hause brachte.

Packende und enge Matches prägten die Matches der zweiten Einzelrunde. Im Spitzenduell musste sich Neuzugang Tobias Königer trotz guter Vorstellung gegen Felix Reindl geschlagen geben, der sich mit seinem Verhalten auf dem Platz nicht nur Freunde machte. Philipp Klump hatte mit dem sicher und unbequem agierenden Jonas Scheckenbach seine Probleme. Nach verlorenem Auftaktsatz stellte sich der Herrieder zunehmend auf das Spiel seines Kontrahenten ein, dosierte seine Angriffschläge besser und holte im Match-Tiebreak ganz stark die erneute Führung für die SG. Auch Kapitän Torsten Schumann fand gegen den gut aufspielenden Alexander Lux zunächst nicht seine gewohnte Sicherheit, spielte dann aber seine Erfahrung und Laufstärke voll aus und sorgte für den wichtigen vierten Einzelpunkt.

Im Einser- und Zweierdoppel ließen die Herrieder Tandems Königer/Rossi und Schumann/Schmidt mit konsequentem Volleyspiel und dem besseren Teamgeist keine Zweifel mehr am Herrieder Sieg aufkommen. Nach dem unerwartet erfolgreichen Auftakt mit 4:0 Punkten kann die SG gelassen in die nächste Partie gehen, die zum klaren Aufstiegsfavoriten SC Uttenreuth führt. Der SCU war mit seiner ersten Mannschaft in den letzten Jahren in der 2. Bundesliga und Regionalliga aktiv, ehe er sein Team in die Bezirksklasse 1 zurückstufen ließ.

Ergebnisse: Königer – Reindl 5:7, 3:6; Rossi – Wiedemann 2:6, 1:6; Schumann – Lux 6:2, 6:4; Schmidt – Brackenhammer 7:5, 6:1; Klump – Scheckenbach 4:6, 6:4, 10:6; Maurer – Baumann 6:2, 6:0; Königer/Rossi – Wiedemann/Scheckenbach 6:1, 6:1; Schumann/Schmidt – Reindl/Baumann 6:3, 6:2; Klump/Seitz – Lux/Brackenhammer 7:6, 4:6, 9:11.

Erste Herren schlagen auch TV Fürth 1860 II!