In der sehr stark besetzten Gruppe A der Bezirksklasse 1 gelang den ersten Tennis-Herren beim Aufsteiger TC Neustadt/Aisch, der auf den verletzten Markus Schuster verzichten musste, ein wichtiger und ganz souveräner 7:2-Auftakterfolg.

Bei zunächst ungemütlichem Tenniswetter mit kühlen Temperaturen und Wind hatten die Herrieder in der ersten Einzelrunde alles im Griff. Der Kontrahent von Marco Rossi, Werner Heinz, musste wegen einer Zerrung bei einer 3:0-Führung für den SG-Akteur aufgeben. Auf dem Nebenplatz erteilte Thomas Schmidt, der von seinem Heimatverein SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach nach Herrieden zurückgekehrt ist, Tobias Herzog mit sehr sicherem und variablem Spiel die „Höchststrafe“. Eine hervorragende Leistung zeigte auch Markus Maurer: Gegen sein fehlerfreies Grundlinienspiel fand Neustadts Fabian Dietlein letztlich kein Mittel und musste sich ebenso deutlich geschlagen geben.

„Mr. Zuverlässig“ und Kapitän Torsten Schumann baute die Herrieder Führung im Duell der Routiniers mit Christian Haag dank einer gewohnt starken Vorstellung schnell auf 4:0 aus. Im Spitzeneinzel musste sich der zweite Herrieder Neuzugang, Tobias Königer (ebenfalls aus Wolframs-Eschenbach gekommen), nach einer tollen Aufholjagd und vielen hochklassigen Ballwechseln knapp im Match-Tiebreak gegen den früheren Regionalligaspieler Bruno Lorenz geschlagen geben. Christian Treffer behielt gegen Julian Bemmerl in den vielen langen Grundlinienduellen meist die Oberhand, punktete auch am Netz und brachte den Sieg schon nach den Einzeln nach Hause.

In den Doppeln konnten die Gastgeber noch Ergebniskosmetik betreiben, da Spitzenakteur Lorenz an der Seite von Dietlein zweimal im Tiebreak gegen das Duo Rossi/Seitz gewann. Das Einserdoppel ging kampflos an die SG und Schumann/Maurer steuerten problemlos den siebten Punkt für die Herrieder bei, die damit schon den ersten Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt gemacht haben.

Zum ersten Heimspiel empfängt das Herrieder Herren-Team am Sonntag, 13. Mai, um 10 Uhr den TV Fürth 1860 II.

Ergebnisse: Lorenz – Königer 6:3, 4:6, 11:9; Heinz – Rossi 0:3, Aufgabe Heinz wegen Verletzung; Haag – Schumann 0:6, 1:6; Herzog – Schmidt 0:6, 0:6; Bemmerl – Treffer 2:6, 1:6; Dietlein – Maurer 0:6, 0:6; Heinz/Haag – Königer/Schmidt kampflos für Herrieden wegen Verletzung Heinz; Lorenz/Dietlein – Rossi/Seitz 7:6, 7:6; Herzog/Bemmerl – Schumann/Maurer 0:6, 1:6.

Wichtiger Auftaktsieg für Bezirksklasse-Herren