jhv2013

 

Neu im Vorstand: (von links) Markus Seitz, Torsten Schumann und Marco Rossi teilen sich das Amt des Technischen Leiters. Schumann übernahm zudem den Posten des zweiten Abteilungsleiters.

 

Auf ein ereignisreiches Jahr mit Höhen und Tiefen blickte die Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Positiv stimmte Abteilungsleiter Walter Meier der Zuwachs bei den Jugendlichen.

Eine gemischte Bilanz zog Sportwart Hans Reisch bei seinem Rückblick auf die vergangene Saison. Erfreulich sei der Aufstieg der Senioren, die erstmals in der Altersklasse Herren 55 antraten, in die Bezirksliga gewesen. Die Knaben schlugen sich ebenso ordentlich wie die Mixed-Mannschaft aus Mädchen und Knaben, die in der Kreisklasse 1 jeweils den zweiten Platz erreichten.

Bedingt durch den Verlust einiger Leistungsträger in den letzten beiden Jahren seien die erste und zweite Herrenmannschaft wie erwartet in die Bezirksklasse 2 beziehungsweise Kreisklasse 2 abgestiegen, bedauerte Reisch. Auch die Herren 50 hätten den Klassenerhalt in der Kreisklasse 2 verpasst. Einen guten zweiten Platz habe man hingegen beim traditionellen Pinselturnier des TSV Bechhofen erspielen können.

Sportliche Höhepunkte neben der Medenrunde des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) seien neben den Clubmeisterschaften zwei erstmals veranstaltete Leistungsklassen-Turniere gewesen, an denen Spieler aus dem ganzen Landkreis teilgenommen hätten. Die Vereinsmeisterschaft, so Reisch, bei der im neuen Modus rund 150 Matches ausgetragen wurden, seien am Finaltag so gut besucht wie schon lange nicht mehr gewesen. Hingegen bedauerte er das zu geringe Interesse für die unter dem Titel Ludwig-Regner-Gedächtnisturnier ausgetragene Doppel-Meisterschaft sowie die Saisoneröffnung.

Wie der erste Abteilungsleiter Walter Meier berichtete, stieg die Mitgliederzahl leicht auf 160 Kinder und Erwachsene. Positiv sei, dass die Jugend zunehmend in die Abteilung dränge, wodurch deren Altersdurchschnitt sinke. Auch im letzten Jahr habe die Sparte sehr sparsam gewirtschaftet, erläuterte der Vorstand ausführlich. Anfallende Arbeiten seien stets in Eigenregie durchgeführt und dadurch Kosten eingespart worden. Er hoffe, dass man auch knapp 40 Jahre nach Gründung der Abteilung ohne Beitragserhöhungen auskomme. Meiers Dank galt insbesondere den ehrenamtlich engagierten Vorstandskollegen und Mitgliedern.
Für Kinder und Jugendliche habe man im letzten Jahr einen Schnuppertag, eine Ferienpass-Aktion, Vereinsmeisterschaften sowie im Sommer und Winter ein Anfängertraining angeboten. Der fortgeschrittene Nachwuchs trainiere beim langjährigen Klubtrainer Willi Strobel. Die Geselligkeit habe beim traditionellen Schafkopf- und Rommé- sowie Schleifchenturnier, den Dienstag-Abenden rund um das Tennisheim sowie bei einem Abschlussessen im Mittelpunkt gestanden, so Meier. Mitgeholfen habe man auch wieder beim Getränkeausschank der SG Herrieden auf dem Altstadtfest sowie beim Glühwein-Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde die Führungsriege bei den Neuwahlen teilweise neu aufgestellt. Neben dem ersten Vorstand Walter Meier bestätigte die Versammlung Sportwart Hans Reisch, Jugendwartin Andrea Schmidl, Schriftwartin Gerda Bernhard, die Vergnügungswartinnen Marianne Reisch, Gerda Bernhard und Annemarie Rossi sowie Breitensportwart Ottmar Oeder einstimmig in ihren Positionen. Neues Gesicht im Vorstand ist Torsten Schumann, der Marcel van Zweeden als zweiten Abteilungsleiter ablöste. Zusammen mit Marco Rossi und Markus Seitz bekleidet er auch die Funktion des Technischen Leiters. Der langjährige Amtsinhaber Kurt Bernhard hatte für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung gestanden.

 

Neues Trio im Vorstand – Zuwachs bei Jugend