Gleich drei Vize-Meisterschaften, jeweils zwei dritte und vierte Ränge und ein fünfter Platz: Auch wenn kein Aufstieg gefeiert werden konnte, verlief die Sommersaison 2007 für die Herrieder Tennis-Mannschaften erfolgreich.

Die ersten Herren verpassten als Aushängeschild in der Bezirksklasse 2 mit starken Leistungen, fünf deutlichen Siegen und nur einer Niederlage gegen den TC Neunkirchen/Sand als bester Gruppenzweiter denkbar knapp den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse 1. Souveräne Siege gab es gegen TC Rot-Weiß Schwabach (8:1), SC Uttenreuth III (9:0), MTC Wassertrüdingen (7:2), TSV Frauenaurach (7:2) und TuS Feuchtwangen (6:3). Die befreundeten Kreuzgangstädter setzten am letzten Spieltag gegen die SG-Herren sogar zwei französische Spieler ein, was jedoch nicht zu einem Erfolg führte. In der entscheidenden Partie um den Aufstieg mussten sich die ausgeglichen stark besetzten Herrieder den mit zwei tschechischen Spitzenakteuren angereisten Neunkirchnern geschlagen geben. Obwohl man den deutschen Gästespielern meist klar überlegen war, sicherte das Duo aus dem Nachbarland mit je zwei Einzel- und Doppelpunkten beinahe im Alleingang den Gästesieg im Aufstiegsspiel. So werden die Altmühlstädter, die dennoch mit der Saison 2007 sehr zufrieden sein können, im nächsten Jahr wieder einen Versuch starten, in die Bezirksklasse 1 zurückzukehren. Klar bleibt dennoch, dass man auch in Zukunft ausschließlich auf deutsche und überwiegend junge Spieler setzen will. Im Winter 2007/2008 schlagen die Herrieder Herren wieder in der Bezirksklasse 1 der Winterhallenrunde in Rohr auf, wo man in den letzten Jahren einmal die Meisterschaft und drei zweite Plätze erreichen konnte. Zum Auftakt gab es einen 6:0-Sieg im Landkreis-Derby gegen den TSC Neuendettelsau. Weitere Gegner sind die ersten Teams des 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, TSV Rohr sowie der NHTC Nürnberg II.

Ebenfalls als Erfolg darf der zweite Platz der Bambinis in der Kreisklasse 1 gewertet werden. Ein Jahr zuvor noch hatte die Ubl-Truppe in der Kreisklasse 3 gespielt und war nach der Meisterschaft vom BTV gleich zwei Ligen nach oben katapultiert worden. Doch in der neuen Liga schlugen sich die Herrieder Jungs unerwartet gut und mussten mit 9:3 Punkten nur dem TSV Ansbach den Vortritt lassen. Weil altersbedingt fast alle Spieler in die Knaben aufrücken, muss das Team für 2008 leider abgemeldet werden. Für die als Nachfolger in Frage kommenden Kinder käme eine Beteiligung an der kommenden BTV-Runde dann noch etwas zu früh. 2009 könnte aber ein neues Bambini-Team ins Rennen geschickt werden.

Gar nicht so traurig über den haarscharf verpassten Aufstieg ist die zweite Mannschaft der Herren 50. Das neu gegründete Team kam in der Kreisklasse 3 trotz zahlreicher Verletzungssorgen auf 8:2 Punkte und gewann dabei auch gegen den späteren Meister TuS Feuchtwangen II mit 5:4. Die 4:5-Niederlage beim 1. FC Gunzenhausen III bedeutete schließlich die Vize-Meisterschaft. Der Sprung in die Kreisklasse 2 wäre für die Herrieder Jungsenioren-Reserve vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen, sodass man mit dem Saisonverlauf sicherlich zufrieden sein kann.

Lange den Aufstieg im Visier hatte auch die erste Mannschaft der Herren 50, die in der Kreisklasse 1 aktiv ist. Nach mehreren problemlosen Siegen gab es jedoch beim späteren Aufsteiger TSV Stein und gegen den TC Dietenhofen in den entscheidenden Partien zwei etwas unglückliche Niederlagen. Dabei dominierte man wie bereits in den letzten Jahren meist auf den vorderen Positionen die Gegner, während es an den hinteren Positionen und im Doppel zu viele Niederlagen gab. Zu allem Überfluss verletzte sich Punktegarant Hans Reisch gegen Dietenhofen bereits im ersten Satz seines Einzels, musste aufgeben und konnte auch im Doppel nicht mehr eingreifen. In der neuen Saison gelten die Herrieder wohl als absoluter Aufstiegsfavorit, denn mit Roland Ebert – 2007 bei den ersten Herren des TSV Bechhofen (Kreisklasse 2) an den Positionen eins und im Einzel und Doppel ungeschlagen – kann ein äußerst spielstarker Neuzugang vermeldet werden.

Die „Mission Klassenerhalt“ erfüllen konnten die zweiten Herren, die als einzige Reservemannschaft aus dem Landkreis in der Kreisklasse 1 vertreten sind, sowie Damen, die erstmals in der Kreisklasse 2 aufschlugen. Die zweiten Herren wurden durch die Ex-Bezirksklasse-Spieler André und Torsten Schumann sowie André Meier in den wichtigen Spielen entscheidend verstärkt, sodass in einer starken Gruppe mit 6:6 Zählern (Siege gab es gegen die ersten Teams von TV 1860 Bad Windsheim, TC Uffenheim und TC Roßtal) der angestrebte Ligaverbleib geschafft wurde. Auch 2008 wird das Team jedoch entscheidend auf Verstärkung auf den vorderen Positionen angewiesen sein. Denn bereits heuer gab es an den hinteren Plätzen kaum einen Einzelsieg. So darf sich auch Nachwuchstalent Tim Holzhäuer, der seit Sommer am Training der ersten Herren teilnimmt, Hoffnungen auf einen Platz in der Stammformation machen.

Trotz gewohnter Personalsorgen gelang auch dem Damen-Team der angepeilte Klassenerhalt. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse 2 konnte die Liga in der Premierensaison mit ebenfalls 6:6 Punkten, die Rang fünf bedeuteten, knapp gehalten werden. Absteiger TSV Dinkelsbühl erzielte immerhin 4:8 Punkte, verlor aber das entscheidende Spiel gegen Herrieden mit 4:5. Aufgrund der personellen Engpässe gründeten die Herrieder Damen im Oktober 2007 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Schalkhausen. Im Ansbacher Vorort können die SG-Mädels somit weiter in der Kreisklasse 2 spielen und dürfen sich über neue Perspektiven im Punktspiel- und Trainingsbetrieb freuen. Mit Jenny Christmann, die aus der Bezirksliga Westfalen nach Schalkhausen wechselte und in Ansbach arbeitet, gibt es eine weitere willkommene Verstärkung für das neu gegründete Team.

Eine Liga höher konnten sich auch die Herrieder Knaben etablieren. In der Kreisklasse 2 erspielte sich der SG-Nachwuchs starke 8:4 Zähler und landete hinter dem punktgleichen 1. FC Langfurth auf Rang vier. Im nächsten Jahr gibt es altersbedingt einige Wechsel in der Mannschaft.

Erstmals war die SG auch mit einer Mixed-Mannschaft im Bereich der Junioren/Juniorinnen (bis 18 Jahre) vertreten. Dank der ungeschlagenen Jungen sicherte sich das Team mit 9:3 Zählern den dritten Platz in der Kreisklasse 1. Die beiden Mädchen, die erst wenige Jahre Tennis spielen, zeigten viel Spaß am Sport und schlugen sich achtbar. So soll das Mixed-Team auch im kommenden Jahr wieder an den Start der BTV-Sommerrunde gehen.

 

 

Sommersaison 2007: Erfolgreich – aber ohne Aufstieg