Neuzugang Philipp Mack überzeugte bei seinem Debüt.
Neuzugang Philipp Mack überzeugte bei seinem Debüt.

Dank einer starken Vorstellung konnten die ersten Herren (die im Winter in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Fichte Ansbach aufschlagen) zum Start der Winterhallenrunde in der Bezirksklasse 1 gegen den gut aufgestellten TSV Burgfarrnbach nach zweimaligem Rückstand noch ein verdientes 7:7-Remis sichern.

Auf dem schnellen Teppichboden der Cadolzburger Schwadermühle gingen die hochmotivierten Burgfarrnbacher durch Patrick Pröll (Sohn von Ex-Regionalligaspieler und Hallenbesitzer Stefan Pröll) in Führung, der gegen Christian Treffer mit seinem knallharten Service und ebenso druckvollen Grundlinienschlägen und Volleys punkten konnte. Für den SG-Routinier, der trotz mangelnder Spielpraxis gut dagegenhielt, aber seine Breakchancen nicht nutzen konnte, war es die erste Einzelniederlage seit Mai. Am Nebenplatz musste sich auch Fichte-Akteur Claudius Goppelt geschlagen geben, der gegen Florian Gössl Satz eins klar abgab und sich im zweiten Satz auf 5:5 herankämpfen konnte. Am Ende aber ging Gössl, der druckvoll und mit gutem Winkelspiel agierte, als verdienter Sieger vom Platz.

Die Aufholjagd der SG/Fichte begann dann in Einzelrunde zwei: In seinem ersten Punktspiel für die SG legte Neuzugang Philipp Mack gegen den kampfstarken und eher defensiv agierenden Markus Weghorn los wie die Feuerwehr und setzte den Burgfarrnbacher mit seiner knallharten Vorhand permanent unter Druck. Nach dem schnellen Satzgewinn zum Auftakt musste der Neu-Herrieder im zweiten Durchgang einen Rückstand wettmachen und brachte sein Match schließlich in zwei Sätzen nach Hause. In glänzender Form präsentierte sich im Spitzeneinzel Torsten Schumann, der Jochen Eckert im ersten Satz mit großer Übersicht und einem perfekten Mix aus Slice- und Offensivschlägen zur Verzweiflung brachte. Im zweiten Durchgang kam der Burgfarrnbacher mit etlichen spektakulären Gewinnschlägen immer besser in die Partie, fand aber auch hier in dem erfahrenen Herrieder Routinier seinen Meister.

In den ebenso sehenswerten und hochklassigen Doppeln wurden die Punkte ebenfalls geteilt: Torsten Schumann und Claudius Goppelt führten gegen Eckert/Pröll schnell 3:0, mussten sich aber den mit knallharten Schlägen agierenden Burgfarrnbachern mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Eine sehr starke Leistung zeigten am Nebenplatz Philipp Mack und Christian Treffer, die in ihrem ersten Doppel gleich gut harmonierten. Nach einem souveränen ersten Satz legten die Burgfarrnbacher Gössl/Weghorn nochmal alles in die Waagschale und hatten nach einem Break und 3:1-Führung bei eigenem Aufschlag zahlreiche Spielbälle zum 4:1. Doch die beiden Herrieder konnten diese allesamt abwehren, einen 4:5-Rückstand noch umbiegen und mit starkem Spiel und Kampfgeist das leistungsgerechte Remis unter Dach und Fach bringen. Bereits am 20. November trifft die Winter-Spielgemeinschaft SG/Fichte auf den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf, der zum Auftakt (alle drei Gruppenspiele fanden zeitgleich nebeneinander statt) ebenfalls zu einem 7:7-Remis (gegen TB Erlangen III) kam.

Die Ergebnisse: Schumann – Eckert 6:1, 7:5; Goppelt – Gössl 2:6, 5:7; Mack – Weghorn 6:1, 7:5; Treffer – Pröll 2:6, 3:6; Schumann/Goppelt – Eckert/Pröll 4:6, 4:6; Mack/Treffer – Gössl/Weghorn 6:3, 7:5.

Starke Leistung zum Auftakt der Winterrunde: Herren starten mit Remis gegen Burgfarrnbach