Bei der ersten Teilnahme an der Landkreisrunde in Gunzenhausen sicherten sich die Herren der SG Herrieden als „Team Altmühltreff“ souverän den Titel in der Mannschaftswertung. Der Einzelwettbewerb ging durch den Erfolg von Christian Treffer ebenfalls nach Herrieden. Mit 11:1 Punkten blieb das „Team Altmühltreff“, bei dem mit Jürgen Lang (TC Nennslingen) nur ein „Nicht-Herrieder“ öfters zum Einsatz kam, in allen sechs Partien ungeschlagen und verwies die Bezirksliga-Herren-40 des 1. FC Gunzenhausen, 1. FC Altenmuhr und SV Westheim auf die Plätze zwei bis vier. Den einzigen Punkt gab die Mannschaft gegen Altenmuhr ab, als die Siege von Andreas Rauch, der nicht in der Rangliste gemeldet war, für den 1. FC gewertet wurden. Siege gab es gegen Gunzenhausen (6:0 in der Vorrunde/4:2 in der Rückrunde), Altenmuhr (5:1/Vorrunde) und Westheim (6:0/5:1). Zum Einsatz kamen Thomas Schmidt (3:0 Einzelsiege/4:0 Doppel), Fabian Reisch (5:0/5:0), Christian Treffer (5:0/5:0), Dominik Weigelmeier (0:0/1:0), Daniel Burger (1:1/2:0), Markus Maurer (4:0/0:1), Alexander Schmidt (1:0/0:0), Jürgen Lang (2:1/2:1), Horst Ruppenthal (0:0/0:1), Patrick Graschl (0:0/0:1) und Andreas Rauch (0:2/0:2). Das Foto zeigt (von links) Jürgen Lang, Christian Treffer, Thomas Schmidt und Horst Ruppenthal.

 

landkreismeister0506

 

In der Landkreisrunde im Einzel musste sich Christian Treffer vor allem mit den Herren 40 des 1. FC Gunzenhausen messen, die 2005 in der Bezirksliga den 2. Platz belegten. In der Vorrunde setzte er sich gegen Thomas Scherer (SV Westheim; 6:0/6:1) und Andreas Schubert (1. FC Altenmuhr; 6:0/6:1) durch. Nach einem 6:4/6:1 im Achtelfinale gegen Bernd Hensolt (SV Westheim) bezwang er im Viertelfinale Werner Hofmann (1. FC Gunzenhausen) nach hartem Kampf mit 6:3/7:5. Im Halbfinale gegen Titelverteidiger Dr. Herbert Görk musste der Herrieder neben einer Erkältung ab dem dritten Spiel des 1. Satzes auch eine schmerzhafte Zerrung wegstecken und lag bereits aussichtslos mit 4:6/1:4 zurück. Nachdem er zwei Spielbälle Görks zum vorentscheidenden 5:1 abgewehrt hatte, gelang es Treffer, die Partie noch mit 4:6/6:4/7:6 im Super-Tie-Break für sich zu entscheiden. Das Finale gegen Bernd Hensolt (SV Westheim) war schließlich eine klare Sache (6:1/6:1). Bei der Siegerehrung im Sportzentrum „Altmühltreff“ überreichte Horst Ruppenthal, Hallenbesitzer und Veranstalter der Landkreisrunde, die Wanderpokale und Sachpreise an die erfolgreichen Mannschaften und Spieler.

 

landkreisteilnehmer

 

Team- und Einzelsieg bei Landkreisrunde