Angesichts gleich dreier Jubiläen wurde das jährliche Vereinsfest der SG TSV/DJK Herrieden heuer zu einem dreitägigen Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen, Wettbewerben und Aktionen rund um den Sport. Unter dem Motto „100 Jahre Sport in Herrieden“ feierte man die Gründung des Turnvereins Herrieden (vor 100 Jahren), der DJK-Eintracht Herrieden (80 Jahre) und der aus der Fusion hervorgegangenen Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden e.V. (35 Jahre) in würdigem Rahmen (weitere Jubiläumsveranstaltungen fanden bereits in den letzten Monaten statt bzw. stehen noch an). Los ging es am Freitag mit einem Fußballturnier der AH (Alte Herren) sowie Zeltbetrieb, Ehrungsabend und gemütlichem Beisammensein. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe „acid-rain“ des Herrieder Jugendzentrums.

 

vereinsfest1
Der Samstag startete mit einem Qualifikationsturnier für den „Schüller-next-cup-125“ der Fußball-E-Jugendmannschaften. Am Nachmittag bot die Kinderturnabteilung verschiedene Spielstationen an. Nach einem Fußballspiel zweier SG-Traditionsmannschaften („Fußball vor 25 Jahren“) traf die 1. Fußball-Herrenmannschaft auf die Kreisauswahl Frankenhöhe. In der Halbzeitpause und danach fanden Vorführungen im Nordic Walking und Staby statt. Höhepunkt am Samstag Abend waren das Vergleichsspiel der Fußballklubs TSV Crailsheim (Oberliga Baden-Württemberg) und SSV Jahn Regensburg sowie die Übertragung des Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft um Rang drei bei der Weltmeisterschaft im eigenen Lande.

Ein ökumenischer Gottesdienst läutete den letzten Tag des Vereinsfestes 2006 ein. Anschließend gab es einen Weißwurst-Frühschoppen und Mittagstisch. Gegen 12:00 Uhr standen sich die Fußballteams der F1- und F2-Jugend bei den DJK-Diözesanmeisterschaften gegenüber. Eher um den Spaß am Sport ging es beim Freundschaftsturnier, zu dem die Volleyballabteilung verschiedene Vereine aus der Umgebung geladen hatte. Fünf Stunden lang präsentierten die Kinderturnabteilung, die Damen-Gymnastikgruppe und die Kinder-Aerobic-Gruppe ihr Können, ehe ab 15:00 Uhr die Herren-Teams der Fußballsparte gegen SV Großenohrenbronn (2. Mannschaft der SG) und SpVgg Ansbach (1. Mannschaft) an der Reihe waren. Zudem fanden an allen drei Tagen Wettkampfspiele auf der Tennisanlage der SG Herrieden statt (am Sonntag schafften die Damen den Aufstieg in die Kreisklasse 2) und wurde der „Herrieder Torwandkönig“ gesucht. Wer die Aktion verpasst hat, kann dies am Altstadtfest oder beim „Schüller-next-cup-125“ nachholen. Am Sonntag Abend bildete die Übertragung des WM-Finales Frankreich gegen Italien im Festzelt einen gelungenen Abschluss für das sehr gut besuchte Vereinsfest im Jubiläumsjahr.

 

vereinsfest2

 

Vereinsfest 2006 mit drei Jubiläen