Mit einer überzeugenden Vorstellung haben die Herren 40 die Kreisklasse 2 mit einem guten zweiten Platz abgeschlossen. Gegen die sympathischen Gäste vom SV Pfeil Burk gab es für Heller & Co. einen ganz souveränen 8:1-Erfolg.

Für die schnelle Führung der SG sorgte Mehmet Simsek, der gegen Burks Kapitän Norbert Weiermann mit starkem Spiel erfolgreich war und bei seinem zügigen Erfolg kein einziges Spiel abgab. Zudem ließ auch Peter Heller gegen Stefan Eschenbacher nichts anbrennen. Mit seinem sicherem Grundlinienspiel diktierte er die Partie nach Belieben und erhöhte auf 2:0. Im vorgezogenen Duell der beiden „Einser“ hatte Christian Treffer nur anfangs Probleme mit den scharfen Aufschlägen von Alexander Beer, ehe er den Burker mit fehlerlosem Spiel ganz sicher im Griff hatte.

Wegen des bis Spielbeginn anhaltenden Regens wurde gleich auf vier Courts begonnen, sodass auch Michael Meier gleich ins Geschehen eingriff. Gegen Karl Meier kam er dank guter Aufschläge und Vorhandbälle zu einem ebenso klaren Erfolg. Eine tolle Offensivleistung zeigte André Meier gegen Bernd Babel, der sich tapfer wehrte, aber keinen Punkt gegen den blendend aufgelegten Herrieder verbuchen konnte. Auch Michael Heller zog gegen den Gäste-Routinier Egon Kelm sein sicheres und laufstarkes Spiel durch und kam ebenfalls zu einem klaren Erfolg. In den Doppeln holten sich die Tennisfreunde aus Burk dann die Partie auf Platz zwei im Matchtiebreak und feierten den verdienten Ehrenpunkt.

Alles in allem eine sehr gute Saison für die Herrieder Herren 40, die nach der Auflösung der Kreisklasse 3 als „Neuling“ in die Liga gestartet waren. Mit 10:2 Punkten wurde gar der Aufstieg nur knapp verpasst, da man lediglich mit 4:5 gegen die TeG Dombühl-Schillingsfürst passen musste. Zudem trat man auch nie mit der bestmöglichen Aufstellung an, da von den ersten Herren immer nur ein Spieler eingesetzt wurde (Torsten Schumann oder Christian Treffer; beide gewannen ihre Matches problemlos) und ansonsten teils munter durchgewechselt wurde.

Die Ergebnisse gegen Burk: Treffer – Beer 6:2, 6:0; A. Meier – Babel 6:0, 6:0; M. Meier – K. Meier 6:1, 6:1; Simsek – Weiermann 6:0, 6:0; M. Heller – E. Kelm 6:1, 6:0; P. Heller – Eschenbacher 6:1, 6:1; Simsek/M. Heller – Beer/Babel 6:3, 6:3; A. Meier/Schönhöfer – P. Kelm/Weiermann 7:5, 4:6, 5:10, M. Meier/M. Heller – K. Meier/E. Kelm 6:4, 6:4.

Die Herrieder Bilanzen

Torsten Schumann:          2:0 Einzel, 1:1 Doppel

Christian Treffer:              3:0 Einzel, 1:0 Doppel

André Meier:                    5:1 Einzel, 4:2 Doppel

Michael Meier:                 5:1 Einzel, 5:1 Doppel

Mehmet Simsek:             4:0 Einzel, 5:1 Doppel

Simon Schmidt:               1:1 Einzel, 2:0 Doppel

Michael Heller:                5:1 Einzel, 3:1 Doppel

Peter Heller:                     1:3 Einzel, 3:2 Doppel

Ottmar Oeder:                 2:0 Einzel, 0:2 Doppel

Peter Schmidl:                 0:1 Einzel, 0:1 Doppel

Markus Schönhöfer:       0:0 Einzel, 0:1 Doppel

Vize-Meisterschaft für Herren 40: Zum Ausklang ein 8:1 gegen Burk