Die zweiten Tennis-Herren der SG TSV/DJK Herrieden haben nach 2008 zum zweiten Mal den Sprung auf Bezirksebene geschafft. Nach der Auftaktniederlage gegen Wassertrüdingen blieb das Team ungeschlagen und sicherte sich mit einem 8:1 gegen die TeG Dombühl-Schillingsfürst die Meisterschaft in der Kreisklasse 1.

Als ausschlaggebend für den Herrieder Erfolg erwies sich vor allem die mannschaftliche Ausgeglichenheit sowie eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern. Nach zwei Meisterschaften in der Kreisklasse 3 und 2 ging das Auftakt-Heimspiel gegen den MTC Wassertrüdingen noch mit 4:5 verloren.

Dann die Wende im zweiten Saisonspiel: Mit dem 6:3-Sieg beim späteren Vize-Meister TV Leutershausen war man dann endgültig in der neuen Spielklasse angekommen. Es folgten drei klare Erfolge, bei denen der Sieg bereits nach den Einzeln feststand. Gegen den 1. FC Langfurth und SSV Aurach wurde jeweils mit 9:0 gewonnen und beim SV Arberg II gab es ein souveränes 8:1. Vor dem letzten Spieltag lagen mit Herrieden, Leutershausen und der TeG Dombühl-Schillingsfürst drei Teams nahezu gleichauf.

Zur Überraschung der SG trat letztgenannte Tennis-Gemeinschaft dann nur mit vier Spielern in der Altmühlstadt an, sodass Herrieden deutlich mit 8:1 gewann und der Aufstieg in die Bezirksklasse 2 mit 10:2 Punkten und 44:10 gewonnenen Matches feststand. Damit spielen in der kommenden Saison beide Herren-Teams der Abteilung auf Bezirksebene (die erste Mannschaft ist seit vielen Jahren in der Bezirksklasse 1 aktiv).

Bei den Bilanzen konnten alle Akteure positive Ergebnisse einfahren, angefangen von der Nummer eins Patrick Schumann (3:2 Einzel/2:2 Doppel) über Constantin Niederauer (3:1/2:1), André Meier (4:1/5:1), Julian Schmidl (3:2/4:0) und den ungeschlagenen Kapitän Michael Meier (5:0/6:0) bis zu Linus Ubl (1:0/1:0), David Schmidl (3:0/2:1) und dem aufstrebenden Jonas Schumann (3:0/4:0) bis zu Mehmet Simsek (0:0/1:0), Patrick Schreiber (1:1/0:1), Michael Heller (2:0/2:0) und Peter Heller (1:0/1:0). In der Bezirksklasse 2, wo das Team vor einigen Jahren (jedoch in völlig anderer Besetzung) schon einmal vertreten war, will man nun die Außenseiter-Chancen im Kampf um den Klassenerhalb wahren.

Dritte Meisterschaft in Folge gefeiert: Zweite Herren steigen in Bezirksklasse 2 auf