Ein ganz toller Heimauftakt ist den Tennis-Herren der SG Herrieden am Sonntag in der Bezirksklasse 1 geglückt. Gegen die favorisierten Gäste vom SV Puschendorf gelang dank einer tollen Mannschaftsleistung ein famoser 6:3-Sieg.
Durch den verzerrten Terminplan sowie der Regenabsage am letzten Spieltag ging Herrieden in sein erst zweites Rundenmatch, während der Kontrahent Puschendorf bereits die fünfte Partie bestritt. Trotz der unterschiedlichen Matchpraxis gelang den Hausherren der bessere Start. Mit einer astrein vorgetragenen Vorstellung ließ Youngster Jonas Schumann zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Erfolg. Mit einem sicheren 6:3 und 6:1 holte er im Eiltempo den ersten Punkt für die SG. Auf Position 2 kam Klaus Kutka ebenfalls gut in die Partie und holte Durchgang 1 mit 6:4. Im zweiten Satz ließ er allerdings gegen den immer besser werdenden Erdel einige Chancen auf die Vorentscheidung aus, sodass es nach einem 4:6 in den Match-Tie-Break ging. Dort agierte Kutka hoch konzentriert und erhöhte durch ein 10:5 auf 2:0. Lange sah es auch bei Markus Maurer nach einem Triumph aus. In einer Partie, die von beiden Seiten mit Priorität Sicherheit geführt, kam es im zweiten Satz bei unheimlich langen Rallyes zur Wende. Der ehemalige Regionalligafußballer Rückel schlug letztendlich Maurer mit seinen eigenen Waffen und einem 10:7 im Super-Tie-Break.
Die 2:1-Vorlage nahm Frontmann und Kapitän Torsten Schumann gekonnt auf. Mit gewohnter übersichtlichen Spielweise hatte er seinem teilweise spielerisch neben sich stehenden Gegner Melter schnell den Zahn gezogen und beendete eine einseitige Partie nach kurzem Prozess mit 6:0/6:2. Genau entgegen gesetzt verlief das Match von Claudius Goppelt auf Position 5. Gegen den mit der Vorhand dominierenden und wie entfesselt aufspielenden Fickert war für den Strategen der Gastgeber aber auch gar nichts zu holen. Somit waren alle Augen auf Thomas Schmidt gerichtet, der wieder einmal das längste und sicher auch vorentscheidende Spiel bestritt. Mit langen Spinbällen diktierte er das Geschehen, allerdings ohne damit zu schnellen Punkten zu kommen. Deshalb war auch die Kombination mit der nötigen Geduld gefragt, die ihm letztendlich einen kraftraubenden und schönen 6:4 und 7:6 – Sieg einbrachte.
Alle drei Tandems der Gastgeber gingen danach die Doppel zielstrebig an, um den fehlenden fünften Punkt zum Gesamtsieg einzufahren. Nachdem alle drei Doppel den ersten Satz gewonnen hatten, stieg die Spannung noch einmal in die Höhe, da alle Paarungen im zweiten Satz zurück lagen. Erlösen konnte dann Schumann/Kutka, die ihren Super-Tie-Break souverän gestalteten und mit 10:5 den Erfolg unter Dach und Fach brachten. Schumann/Goppelt zogen kurz danach nach, während Schmidt/Maurer knapp passen mussten.
Der erste doppelte Punktgewinn (nun 2:2 Punkte) war extrem wichtig, um bei einer drohenden Niederlage beim Klassenprimus Altenberg am nächsten Sonntag nicht mit einem Fehlstadt für die restlichen Partien enorm unter Druck zu stehen.

Die Ergebnisse: Torsten Schumann – Melter 6:0/6:2; Kutka – Erdel 6:4/4:6/10:5; Schmidt – Hennch 7:6/6:4; Jonas Schumann – Eichner 6:3/6:1; Goppelt – Fickert 0:6/0:6; Maurer – Rückel 6:3/0:6/7:10; T. Schumann/Kutka – Erdel/Eichner 6:1/3:6/10:5; Schmidt/Maurer – Melter/Fickert 6:4/1:6/6:10; J. Schumann/Goppelt – Hennch/Rückel 6:2/7:6.

Wichtiger Sieg für 1. Herren gegen Puschendorf